Filmclub Drosendorf

Kino Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der Filmclub Drosendorf wurde 1990 gegründet und bewahrte das Kino Drosendorf vor dem endgültigen Zusperren. Die Lichtspiele im Gasthofsaal Failler hatten längst die besten Zeiten hinter sich und fristeten ein kümmerliches Leben. So kommt es, dass im kleinen Waldviertler Städtchen seit dem Jahre 1920 ohne Unterbrechung ein Kino besteht. Das Kinosterben ging spurlos an Drosendorf vorüber.

Mit viel Engagement der Mitglieder des Filmclubs entwickelte sich aus dem Landkino ein Programmkino ohne dabei den Charme des alten Lichtspielsaales einzubüßen. Im Juni 1990 startete der Filmclub mit der ersten Vorführung - und welcher Film wäre passender gewesen als "Cinema Paradiso"? Der italienische Klasser über Kino-Nostalgie und heimliche Küsse im Schutz der Dunkelheit.

Die Vereinslinie setzt auf Programmkino mit aktuellen Filmen und Filme mit aktuellem Kontext. Bei österreichischen Produktionen bietet sich meist die Gelegenheit anschließend mit dem/der anwesenden Regisseur/ Regisseurin zu diskutieren, sowie der Filmclub wenig beachtete internationale Arbeiten, wie Filme aus Afrika, Osteuropa, Südamerika nach Drosendorf bringt.

Im Gasthofsaal mit roter Brokattapete nehmen die Gäste an Tischen Platz und bekommen anschließend zum Film ein kleines Kulinarium, sowie die Möglichkeit mit Freunden einen Kinoabend gemütlich oder anregend ausklingen zu lassen.

Kartenreservierung telefonisch unter +43 664 5583858.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung