Mittelalterfest Eggenburg

Merkliste aufrufen merken

Erleben Sie eine Zeitreise ins Mittelalter am 7. und 8. September 2024 in Eggenburg!

Aus aller Herren Länder kommen sie an diesen Tagen in die Stadt – die Ritter, Knappen, Edeldamen, Bogenschützen, Gaukler, Artisten, Musikanten, Handwerker und Händler – um Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten! 2024 wird Eggenburg zum 30. Mal zum Treffpunkt von Mittelalter-Fans aus nah und fern.

Die Gäste finden ihre Freude bei über 150 Programmpunkten von mittelalterlicher Musik, historischem Handwerk, spannenden Vorträgen und Straßenkunst vom Gaukler bis zum Schaukampf.

Die Höhepunkte

Zu Pferde kämpfen Ritter in einem Turnier um Ruhm und Ehre. Ausdauerstarke Gruppen duellieren sich im Bruchenball – einer Mischung aus Ringkampf und Fußball. Wie jedes Jahr wird eine fulminante Feuershow auf der Kanzlerwiese den Samstagabend abschließen.

2023 freuten sich die ehrenamtlichen Organisatorinnen über fast 30.000 Besucherinnen und Besucher. Besonders erfreulich war für die Veranstalter, dass auch dieses Jahr das Fest friedlich und in der für Eggenburg typischen entspannten und fröhlichen Atmosphäre vonstattenging.

Mittelalterfest Eggenburg 2024  

2024 wird die Zeitreise ins Mittelalter zum 30. Mal stattfinden. Damit ist es nicht nur das größte, sondern auch das älteste noch bestehende Mittelalterfest in Österreich. Über 250 Künstlerinnen und Gauklerwerden das Publikum bezaubern, an über 200 Marktständen wird man altes Handwerk bestaunen oder sich an kulinarischen Köstlichkeiten laben können. Dieses Jahr wird ein Best-Of der letzten drei Jahrzehnte: Im Bruchenball – einer Mischung aus Ringkampf und Fußball – kämpfen kräftig gebaute Männer und Frauen um den Eggenburger Bruchenball-Pokal. Beim Science Slam werden Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungen zum Thema Mittelalter kurz und eingängig präsentieren. Einer der Höhepunkte wird wie jedes Jahr die Feuershow auf der Kanzlerwiese am Samstagabend sein. Dies alles und noch mehr kann man dieses Jahr auf der Zeitreise ins Mittelalter bestaunen.

Faun-Konzert auf der Kanzlerwiese

Zum Auftakt des Jubiläums haben sich die Organisatorinnen vom Verein zur Erforschung des Mittelalters in Eggenburg etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Mittelalterband Faun kommt zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder für ein eigenes Konzert nach Österreich! Eine Woche vor dem Mittelalterfest, am 31. August, findet das Open-Air-Konzert auf der Kanzlerwiese statt.

Termine:

  • Samstag, 7. September 2024 (10-22 Uhr)
  • Sonntag, 8. September 2024 (9-18 Uhr)

Nähere Informationen zum Mittelalterfest!