Mühlenrundwanderweg im Südlichen Waldviertel

Wandertour von Kirchenplatz bis Kirchenplatz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Mühlenrundwanderweg im Südlichen Waldviertel

Kurzbeschreibung

Weg Nr. 95

Beschreibung

Der Ort und die Streusiedlungen, die das Gemeindegebiet so weitläufig machen, liegen am Südrand des Weinsbergforstes im oberen Kleinen Yspertal. Sehenswert: Mahnmal aus Waldviertler Granit vor der Kirche, Passionsspiele, Bogensport-Parcours, Honighaus Frasl, Fischereimöglichkeit, Fischlehrpfad, Märchenwald und Hammerschmiede (Primus Hader).

Startpunkt der Tour

Kirchenplatz

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Mühlenrundwanderweg im Südlichen Waldviertel

Vom Kirchenplatz führt der Weg den Kirchensteig hinunter, beim Kaufhaus rechts Richtung Bärnkopf, die Landesstraße ca. 200 m entlang dann rechts den Zufahrtsweg zur Freizeitanlage. Beim Landschaftsteich und der Schaumühle vorbei Richtung Winkl zur Nepomukkapelle, bei der Kapelle rechts zurück am Güterweg zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Wien - A1 bis Abfahrt Ybbs/Wieselburg - B25 Erlauftal Bundesstraße bis Persenbeug - hier auf die B36 bis Yspertal – hier links abbiegen und bis Dorfstetten fahren.

Linz – A7 bis Unterweitersdorf – hier auf die B124 wechseln und bis Königswiesen fahren – in Königswiesen auf der B119a bis Linden fahren – hier auf die B119 wechseln und bis zur Kreuzung mit der L171 fahren – diese überqueren und auf der L7283 bis Dorfstetten fahren.

Parken

Parkmöglichkeiten (kostenlos) gibt es ausreichend bei der Kirche. Hier befindet sich auch der Einstiegspunkt für die Wanderwege.