Schwarzenau

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Schwarzenau

Merkliste aufrufen merken

Die Marktgemeinde Schwarzenau im Bezirk Zwettl gilt geographisch und verkehrstechnisch als Zentrum des niederösterreichischen Waldviertels. Zum Gemeindegebiet zählen die Katastralgemeinden Ganz, Großhaselbach, Hausbach und Limpfings sowie Modlitsch, Schlag, Schwarzenau und Stögersbach. Durchflossen wird die Gegend von der Deutschen Thaya. Hier laden freundliche Gasthäuser und familiäre Unterkünfte zum entspannten Kurzurlaub im Herzen des Waldviertels ein – für die Auszeit zu zweit oder den Familien-Ausflug im Grünen.

Schloss Schwarzenau: Bewegtes Gestern, romantisches Heute

Das Renaissance-Schloss Schwarzenau wurde – als damalige Burg – 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Im 16. Jahrhundert erfolgte der Umbau zum heutigen Schloss. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es Flüchtlingsheim genutzt und sowjetisch besetzt. In diesen Jahren wurde das einst prächtige Gebäude stark beschädigt. Ab 1991 wurde das Schloss – wieder in Privat-Besitz – umfassenden Renovierungen unterzogen. Heute beeindruckt die Anlage mit Park und Teich sowie wertvoll verzierten Nebengebäuden wie Taverne und Kapelle. Letztere gilt als beliebte Trauungslocation.

Wanderwege in Schwarzenau: Tolle Routen-Tipps für Familien

Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde verläuft eine leichte Strecke vom Thaya-Au-Park in Schwarzenau über Sparbach, Schwedenstein und wieder retour. Die gemäßigte Wanderung eignet sich bestens für große wie auch kleine Wanderfüchse. Und apropos Füchse: Im wahrsten Sinne sagenhaft schön ist die kurze, einfache Wanderroute von den Fuchsenhöhlen bis zur Wolfsgrube. Darüber hinaus warten noch viele weitere Strecken in Schwarzenau – querfeldein durch schattige Wälder und über leicht begehbare Wege.

Basisdaten
  • Einwohnerzahl: 1591

Aktivitäten vor Ort

Der Umkreis wurde automatisch erweitert, um genügend Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Empfehlungen und Tipps in der Umgebung von Schwarzenau