Balloonworlds 2018

zum Reiseplaner hinzufügen

23. Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren von 18. - 25. August 2018 in Groß Siegharts!

Beim internationalen Heißluftballonwettbewerb, welcher alle zwei Jahre ausgetragen wird, kämpfen die besten Teams der ganzen Welt um den Weltmeistertitel. Im Jahr 2018 findet die Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren in Groß Siegharts im Waldviertel statt.

1. Waldviertler Ballonfahrer Club

Der 1. Waldviertler Ballonfahrer Club wurde am 18. März 1983 in Groß Siegharts gegründet und ist somit einer der ältesten Heißluftballonvereine in Österreich. Die ersten Piloten wurden noch im Ausland ausgebildet. Da dies aber keine Dauerlösung war, wurde auch bald nach der Gründung eine Ballonpilotenschule ins Leben gerufen. Dort werden auch heute noch eine Vielzahl an österreichischen und ausländischen Piloten ausgebildet.

23. Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren

Bis dato wurden derartige Bewerbe noch nie in Niederösterreich ausgetragen. 2014 ging die Veranstaltung in Brasilien und im Jahr 2016 in Japan über die Bühne. Groß Siegharts hat sich im Kampf um den Austragungsort für die Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren 2018 durchgesetzt. Somit findet im Jahr 2018 die 23. Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren im Waldviertel, genauer gesagt in Groß Siegharts, statt.

Von 18. bis 25. August 2018 werden rund 800 Piloten und Crewmitglieder aus 35 Nationen am Veranstaltungsort anwesend sein. Bei passendem Wetter werden täglich zwei Wettfahrten abgehalten, jeweils voraussichtlich um 6 Uhr und 18 Uhr. Vor dem Start erhalten die teilnehmenden Piloten Aufgabenstellungen, die sie während der Fahrt bestmöglich erfüllen sollen.

Wer angesichts der bunten Riesen selbst Lust bekommt, einzusteigen: Auch das wird rund um die Balloonworlds möglich sein! 

Nicht nur für die Piloten, auch für die Zuschauer am Boden werden viele Highlights geboten:

  • 18.08.2018: Offizielle Eröffnung mit Teampräsentation, Air Show und Liveband „Die Elchos“
  • 19. - 24.08.2018: tägliche Morgen- und Abendwettfahrten (abhängig von den Wetterbedingungen)
  • 24.08.2018: „Nacht der Ballone“ anschließend Ö3- Disco
  • 25.08.2018: Kinder- und Familiennachmittag, Siegerehrung mit Feuerwerk und Liveband „Die Powerkryner“

Freier Eintritt an allen Tagen! 

Programm Balloonworlds 2018