Elexentalweg

Wandertour ausgehend von Nondorf, Parkplatz Gasthaus Ambrozy

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• familienfreundlich

Details für: Elexentalweg

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 16 in Hoheneich Der Elexentalweg in Nondorf ist ein wunderschöner Wanderweg im nördlichen Waldviertel. Der Elexenbach ist ein Punkt der Ruhe und Entspannung.

Startpunkt der Tour

Nondorf, Parkplatz Gasthaus Ambrozy

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Elexentalweg

Ausgehend vom Gasthaus Ambrozy führt dich die Landesstraße Richtung Kirchberg am Walde stark aufwärts bis zum Hotel Leonardo. Vor dem Hotel befindet sich ein Parkplatz. Von dort gehst du rechts der Markierung entlang durch den Wald bis zur nächsten Wegkreuzung. Dort erreichst du den Elexenbach. Biege vor der Brücke nach links ab. Du gehst bei einem kleinen Teich vorbei, durch ein Stück Wald bis zur Feldabzweigung Ullrichs – Groß-Höbarten. Von da wanderst du bis Groß-Höbarten, vorbei an einem alten aufgelassenen Lehmziegelbrennofen. Bei der Einmündung in die Landesstraße Ullrichs-Waldenstein gehst du rechts nach Groß-Höbarten und dort vor der Bachbrücke wieder rechts bis zur Einmündung des Verbindungsweges Groß-Höbarten – Nondorf.

Jetzt gehst du rechts entlang des Elexenbaches Richtung Nondorf. Auf der linken Seite siehst du eine ehemalige Mühle, weiter entlang des Baches den Entsorgungsfachbetrieb Rammel (vormals Mühle und Hammerschmiede), dort gehst du vorbei bis in den Ort. An der ersten Kreuzung im Ort wanderst du links am Gasthaus Pöhn vorbei, der Dorfstraße entlang, bis zur Einmündung in die Albrechtser Straße und nach ca. 50 m gleich rechts bis zum Gartenweg (Wallfahrerweg). Du gehst dann links durch den Waldbühel hindurch bis zur Sportplatzgasse, diese nach rechts, vorbei am Sportplatz (SCU K.Nondorf) bis zur Bus-Haltestelle bei der Landesstraße. Dort gehst du scharf rechts in die Dorfstraße bis zum Angerweg. Du folgst dem Angerweg, kommst am Feuerwehrhaus vorbei und nach einer scharfen Linkskurve wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Parken

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), Ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Sicherheitshinweise

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Streckencharakteristik: 20% Asphalt, 80% Feld- und Wanderweg

Kartenempfehlungen

Wanderkarten am Gemeindeamt Hoheneich, Marktplatz 91, 3945 Hoheneich (auch im jederzeit zugänglichen Foyer zur freien Entnahme)