Natur- und Kulturweg

Details for: Natur- und Kulturweg

Brief description

Wanderweg in Lichtenau

Description

18 Orte, 58 km², 2100 Einwohner, linksufrig der Großen Krems. 5 Gasthäuser, 38 Betten. Gepflegte Küche in Wirtshäusern, Cafes, Restaurant. " Natur pur" - Für Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker. Erholungsgelände, Badeteiche, öffentliche Sportanlagen, Beach-Volleyball-, Tennis-, Kinderspielplätze und Reiterhof.

Winter: Eisstockschießen.

Sehenswert: Karikaturengarten und historischer Eiskeller in Brunn/Wald, "Künstlergarten" Wietzen mit 50 Steinskulpturen, Museum "Der Bauer als Selbstversorger", Dorfmuseum Scheutz-Brauhaus, Heidnische Opferstätte Loiwein und "Blumendorf" Ebergersch.

Starting point of the tour

Lichtenau, Hauptplatz

Route description Natur- und Kulturweg

Vom Hauptplatz Lichtenau folgst du der Markierung und gehst nach der Unterführung der Hauptstraße rechts vorbei an der Sportanlage. Nach kurzer Strecke auf der Straße biegst du links ab und gelangst zum Auteich. Wieder nach einem kurzen Stück Asphaltstraße biegst du links in ein ausgedehntes Waldstück, den Auwald ein. Du folgst dem markierten Weg und kommst zu einer Kreuzung mit einem Ruheplatz im Wald, wo du links abbiegst. Danach querst du eine Asphaltstraße nahe eines einzelnen Hauses (größere Lichtung mit Wiesen und Feldern nach dem Überqueren der Straße).
Bei einer Wegkreuzung im folgenden Wald kannst du auf kurzer Strecke links zurück nach Lichtenau wandern oder (was wir empfehlen) geradeaus weiter Richtung Wietzen, wo du zur Hauptattraktion, dem Künstlergarten kommst. Kurz vor dem Ort Wietzen gelangst du bei einem Marterl auf einen Asphaltweg, in den du rechts nach Wietzen einbiegst. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Kunstwerke gehst du den Stichweg zurück bis zur besagten Wegkreuzung, wo der Wegweiser nach Lichtenau zeigt. Diesem Weg folgend gelangst du zur Hauptstraße, wo sich nach etwa 700 Metern rechter Hand am Ortsrand von Lichtenau ein Kinderspielplatz befindet. Nach weiterer kurzer Strecke biegst du kurz vor dem Feuerwehrhaus rechts in die Ortschaft ein und gelangst so wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Directions

Von Wien A 22 und S 5 bzw. A 1 und S 33 bis Gföhl (B 37). Nach Gföhl links abbiegen Richtung Lichtenau.

More info/links

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Equipment

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Safety information

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

More tours around the starting point