Hiking Routes

• Cultural/historical value

Details for: Herzsteinweg - St. Oswald

Brief description

St.Oswald im südlichen Waldviertel ist bekannt für den schönen Ausblick in die Alpen: Im Norden vom Burgsteinberg (1013 m) überragt, bietet St.Oswald nach Süden hin einen herrlichen Alpenblick. Interessant sind die mystischen Plätze, wie der Herzstein, Totenkopfstein, Steinerne Kornmandel usw.

Description

Die seltsamen Steinformen des Yspertales haben immer schon Menschen beschäftigt, wie zahlreiche Sagen und Mythen beweisen. Ihre Geheimnisse haben sie noch nicht preisgegeben. Der 5 m hohe Herzstein - nach dem zwei Rundwanderwege benannt sind - erinnert die einen an das menschliche Organ, andere wieder - die der Geomantik und Esoterik zuneigen - erkennen hier weibliche Formen und Lebenssymbole, sie halten den Granitblock für einen Doppelkultstein. Jedenfalls ist er eine höchst interessante Station auf einer Runde, die auch zu anderen merkwürdigen Steinfiguren führt, wie etwa zum "Totenkopf" - der auf einer Treppe erstiegen werden kann - oder zum "Steinernen Kornmandel". Eine Runde, an die man sich gern erinnert.

Starting point of the tour

St. Oswald, Kirchenplatz

Route description

Vom Kirchenplatz führt der Weg Richtung Norden, biegt kurz vor dem Wackelstein rechts ab bis man die Kreuzung Altenmarkt-Dorfstetten erreicht. Dort geht man ca. 50 m Richtung Dorfstetten und dann rechts zur Hauptmann-Mayer Ruhe (abgesicherter Aussichtspunkt). Von dort wandert man durch einen Jungwald wieder Richtung Norden, entlang eines flachen Waldweges und kommt auf eine Wiese (ab hier führt der Weg gemeinsam mit dem Herzsteinweg-Yspertal (Nr. 34) zum Herzstein). Nach 100 m dem Waldrandweg entlang, kommt man zum „Steinernen Kornmandl“ (ein pyramidenähnlicher Stein inmitten eines Ackers, der Sage nach ein versteinertes Kornmandl, da der Bauer über die karge Ernte fluchte. Gilt auch als sogenannter Kalenderstein – die älteste Sonnenuhr im Ysper-Weitental). Oberhalb des Bauernhauses Pireitsteiner geht rechts ein Stichweg zum „Totenkopf-Drachenstein“ (Totenkopf, dessen leere Augenhöhlen genau nach Norden schauen, wo sich nach germanischem Glauben die Götterburg und das Totenreich befinden) und Weißenberg (782 m). Zurück beim Pireitsteiner wandert man entlang des Waldes zum Haus Windhager rechts hinauf zum „Herzstein“ (beim Hinterberg 838 m). Der Herzstein stellt eine weibliche Doppelkultstätte dar und ist ein Durchkriechstein. Dort trennt sich auch der gemeinsame Weg und man wandert gerade aus weiter zur Landesstraße, dann links und beim Hause Mosgöller rechts 50 m in den Güterweg Undeutsch. Hier zweigt die Wanderung links in die Forststraße Süß, beim Süßenhof links, entlang der Landesstraße bis zu der Kreuzung Richtung St. Oswald, nach 300 m rechts in den Waldweg, bim Güterweg links und vor der Kreuzung mit der Landesstraße rechts entlang des Forstweges zum Wasserhochbehälter, dann zum „Wackelstein“, zurück nach St. Oswald. Zusätzliche Wandermöglichkeit vom Hochbehälter weiter entlang der Forststraße hinauf zum Stockberg (761 m, hier befindet sich eine „Blutschüssel“).

Directions

A1 Abfahrt Ybbs - Donaubrücke Persenbeug - B36 ins Yspertal - in Yspertal abbiegen Richtung St. Oswald