Details for: Schneeschuhwanderung Frauenwieserteich

Brief description

Energie- und Kraftplätze
Härtlinge - Restlinge, Schalensteine, Wackelsteine - das Waldviertel ist steinreich.
Vor 350 Millionen Jahren faltete sich in Mitteleuropa ein hohes Gebirge. Jahrmillionen zogen vorbei, das Gebirge verwitterte, Meere bedeckten das Land, Felsen und Erdschichten wurden abgetragen und aus dem Boden kamen die Steine des Waldviertels.
Die Auswaschungen und Verwitterungen, die zum Erscheinen der Härtlinge führten, sind nach Schätzungen 10 Millionen Jahre alt.

Starting point of the tour

Lagosol (Frauenwieserteich-Hütte)

Destination point of the tour

Lagosol (Frauenwieserteich-Hütte)

Route description

Wir gehen von der Hütte weg und lassen den Teich rechts von uns. Nachdem wir den Güterweg gequert haben, steigen wir schräg den vor uns liegenden Hang hinauf, unter dem Haus "Pfeiffer" vorbei. Bei einem Blick nach hinten genießen wir die Aussicht auf die Teichanlage mit der gemütlichen Hütte und die Bauernhöfe im Hintergrund.Der Weg führt uns weiter rechts neben dem Haus "Pfeiffer" über den Hügel in eine kleine Lichtung in den Wald. Wir gehen rechts weiter, queren einen Weg um zu einer großen Wiese zu gelangen. Am Horizont können wir einen Teil der Langlaufloipe erkennen. Wir queren die Loipe und steigen über einen Hang auf, kreuzen die Straße, dann nochmal die Loipe und wandern über den nächsten Hügel nach Schöneck.In Schöneck genießen wir die schöne Landschaft, gehen an den verschneiten Häusern vorbei und wieder in den Wald zum Anwesen "Rentenberger". Entlang der Pferdekoppel können wir uns an den im Schnee herumtollenden Pferden erfreuen und wandern weiter, über größere und kleinere Gräben, bis wir wieder zur Langlaufloipe gelangen, die uns zum Frauenwieserteich zurückführt. Wieder zurück bei der Hütte erwarten uns wärmendes Feuer, heiße Getränke und Waldviertler Gastfreundschaft.

Directions

A22 und S5 bzw. S33 nach Krems - B37 nach Zwettl - B38 ins Ortszentrum nach Langschlag

More info/links

Renate Hahn
Franz-Diebl-Straße 98
3921 Langschlag
(M) +43 (0)664/4801492
renate@tusfuerdich.at
www.tusfuerdich.at

Marktgemeinde Langschlag
Marktplatz 37
3921 Langschlag
(T) +43 (0)2814/8218
(F) +43 (0)2814/8218-4
(E) gemeinde@langschlag.gv.at
(I) www.langschlag.gv.at

WALDVIERTEL Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43(0)2822/54109, Fax DW 36
Gebührenfrei im Inland:
(T) +43(0)800/300 350
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Eine Leihausrüstung erhalten Sie bei Sport Amon in Langschlag.

Amon Sport-Mode-Schuhe e.U
Franz Diebl Strasse 48
3921 Langschlag
(T) +43 (0)2814/8272
(F) +43 (0)2814/8272-14
(E) office@sport-amon.at
(I) www.sport-amon.at

Author's tip

Schneeschuhwandern ist bei Langlaufbetrieb möglich!

Die Wanderung kann auch  geführt werden - Informationen bei Renate Hahn!