Wo die wahren Schätze kostbar sind.
Gustostückerl im Waldviertel, © Waldviertel Tourismus, Studio Kerschbaum

Gustostückerl im Waldviertel

zum Reiseplaner hinzufügen

Das Beste aus dem Waldviertel verkosten

Genuss ist im Waldviertel Urlaub für alle Sinne. Hier wird man mit einem Gustostückerl nach dem anderen verwöhnt –nicht nur mit Speis und Trank. Bei dieser Genussreise lauscht man den Geschichten vom „Brenner Hans“, folgt dem Duft blühender Mohnfelder oder genießt einfach ein herzhaftes Stell-dich-ein der Gemütlichkeit. Von hier kehrt niemand zurück, ohne zu wissen, was „a Kriecherl“ ist und schon gar nicht ohne Gusto auf mehr!

Der Waldviertel-Kurzurlaub beginnt mit einem herzlichen Willkommen in der Wirtshausbrauerei Haselböck oder im Landgasthof Peilsteinblick der Wirtshausbrennerei Krenn. Der eine Gastgeber entführt in die Welt seiner edlen Obstbrände, der andere gibt gern sein Bier dazu – wer wissen will wie Leidenschaft schmeckt, erfährt es hier.

Erst einmal auf den Geschmack gekommen, geht´s weiter zur ersten Whiskydestillerie Österreichs. Einen Besuch auszulassen wäre eine Schnapsidee – die Whisky-Erlebniswelt von Familie Haider in Roggenreith ist 100% reines Staunen. Davon erzählt man sich gern beim Mohnwirt Neuwiesinger im Mohndorf Armschlag, wobei die Spezialitäten des Hauses einem gleichzeitig die Sprache verschlagen. Das alles kann Mohn?

Wer es genauer wissen will, folgt dem Duft frischer Mohnzelten in Richtung Mohnhof Gressl oder erweitert seine Genussreise um einen Besuch in der Bio-Backschule. Hier in der alten Stadtmauerstadt Drosendorf erlebt man traditionelles Handwerk hautnah. Nur zusehen gilt nicht. Daran sollte man sich auch in der Destillerie Rogner in Roiten halten.

Ein weiterer Tipp ist die urige Waldschenke – hier in Kurzschwarza kocht die Chefin persönlich mit Leib und Seele beste Karpfengerichte. Darf´s lieber ein saftiges Bison-Steak sein? Dann lohnt sich ein Ausflug zur Bisonranch – der Weg zu dem etwas anderen Heurigen führt entlang der Weidefelder zur Einkehr inmitten der Landschaft. Zurücklehen und genießen!

Inkludierte Leistungen

  • 2 Nächtigungen inkl. Frühstücksbuffet
  • 4-gängiges Gustostückerl Abendessen
  • Besuch im Mohndorf Armschlag mit 3-gängigem Mittagessen beim Mohnwirt Neuwiesinger
  • Whisky-Erlebniswelt Roggenreith mit Führung und Verkostung
  • Haselbräu Brauereiführung mit zweierlei Bierverkostung und kleiner Bierkunde 
  • Jause: Braumeisterwürstel mit Senf, Kren und Biertrebernlaberl
  • 1 Flasche Haselbräu (0,33 l) zum Mitnehmen
  • Besichtigung und Führung durch die Wirtshausbrennerei Krenn 
  • Verkostung von drei prämierten Edelbränden und einem Glas Wein im Weinkuppelkeller, danach eine Waldviertler Spezialitätenjause

Nähere Informationen zum Angebot!