Königsgraben

Wandertour ausgehend von Karlstein, Thayabrücke

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Startpunkt der Tour

Karlstein, Thayabrücke

Wegbeschreibung für: Königsgraben

Für diesen Rundweg überquert man die Thaya Richtung Osten. Direkt danach biegst du links auf die Thumastraße ab. Diese macht gleich eine leichte Rechtskurve. Du hältst dich aber gerade aus parallel zum Thayaufer und marschierst einige hundert Meter zur nächsten Gabelung, wo du nicht links dem Thayaufer folgst sondern gerade Richtung Königsgraben über die Felder im Reith wanderst. Im Osten von deinem Wanderweg liegt eine alte Ortswüstung, deren Name allerdings nicht mehr bekannt ist. Nach ca. 500 m erreichst du den Waldrand. Hier zweigt nach rechts der Rundweg Stranberg ab. Du wanderst aber geradeaus weiter. Nach einer kleinen Lichtung steigst du langsam den Jasweinberg zu deiner Rechten in den Königsgraben hinab. Hier kommst du auf der linken Seite deines Weges an einer Höhle vorbei. Nach ca. 1 km und der zweiten Bachüberquerung, zweigt rechts der Rundweg Jasweinberg ab. Du biegst nach dem Bach links ab. Der Weg führt dich tiefer in den Wald und verläuft nach ca. 800 m rechts nach Norden Richtung Thures. In Thures begibst du dich auf die Straße nach Münchreith auf der du nach ca. 2 km zur Gerhartsmühle kommst, wo du die Thaya überquerst und nun den 630er Weitwanderweg zurück nach Karlstein wanderst.

Anfahrt

Wien: A 22 - Stockerau - B4 bis Horn – L 8019 bis Irnfritz – L 52 bis Raabs/Thaya – L 8068 bis Abzweigung zur B 30 – B 30 bis Karlstein/Thaya

Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 bis Karlstift - B 41 bis Schrems - B 2 bis Vitis – B 36 bis Waidhofen/Thaya - L 59 bis Karlstein/Thaya