Ausblicke: Kleiner Peilstein, Großer Peilstein

Die schönsten Gipfel des Waldviertels eröffnen faszinierende Rundblicke übers Land.

Wer die Waldviertler Berge besteigt, wird mit einem traumhaften Weitblick und außergewöhnlichen Geschichten belohnt.

Ganz schön gebirgig, das Waldviertel! Großer Peilstein (1.061 m) und Kleiner Peilstein (1.024 m) sind für Wanderer eine kleine Herausforderung, aber oben angekommen, lässt der traumhafte Ausblick alles vergessen. Dass der Ostrong eine außergewöhnliche Bergkette ist, erzählt auch eine Sage: Innen sei der Ostrong hohl, ausgefüllt von einem gewaltigen See, in dem sich nur ein einziger Fisch befindet. Seit ewigen Zeiten versucht er, aus seinem Gefängnis zu entkommen. Wenn Sie dumpfe Geräusche hören – das ist nur der Fisch, der mit der Schwanzflosse gegen die Bergwände schlägt.

Weitere Themen zur NÖ Landesausstellung…