Rundweg Heidenreichstein

Wandertour ausgehend von Bushaltestelle bei der Burg Heidenreichstein, Burgstüberl/Parkplätze

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Rundweg Heidenreichstein

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 69 in Heidenreichstein

Beschreibung

Burg Heidenreichstein (Bushaltestelle) – Stadtplatz – Jägergasse – Hofwehrteich – Otto-Franke-Gasse – Edelwehrteich (Edelmühle) – Pochergasse – Windhof –Motten – Steinbruckhäuser – Naturpark Heidenreichstein – Winkelauerteich (Aussichtsturm) – Gemeindeteich –Weitwanderweg 630 –Seyfrieds – Meinhartswald– Kleinpertholz – Pert holzer Straße – Schremser Straße – Burg Heidenreichstein

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle bei der Burg Heidenreichstein, Burgstüberl/Parkplätze

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundweg Heidenreichstein

Vom Busbahnhof gegenüber der imposanten Wasserburg geht es über den Stadtplatz in die Jägergasse. Bei der Kreuzung mit der Teichgasse führt ein Fussweg weiter, der in die Haydngasse mündet. Weiter geht es über einen schmalen Pfad entlang des Hofwehrteiches bis zur Otto Franke Gasse. Nach der Brücke über den Romaubach führt ein Steig zur Pochergasse. Linkerhand kann man den Drachenstein sehen. Auf der rechten Seite befindet sich der Edelmühlteich. Es geht weiter nach rechts den Berg hinauf zu einem Schotterweg, der aus dem Wald hinaus nach Motten führt. Vorbei am Dorfzentrum und an der Kapelle geht es weiter rechts den Berg hinauf. An der Kreuzung mit der B5 bei den Steinbruckhäusern führt der Weg weiter nach rechts durch die Ortschaft, am Steinbruckteich vorbei und links in eine Forststraße zum Moorlehrpfad. Es geht weiter durch den Naturpark Heidenreichsteiner Moor. Hier ist ein Abstecher zum Gemeindeteich oder auch zum Naturparkstüberl mit Kinderspielplatz möglich. Der Rundwanderweg geht allerdings links weiter. Nach einer Kreuzung mit einer Forststraße zweigt links ein Pfad ab. Dieser führt bis in die Ortschaft Seyfrieds.

Vor dem Löschteich geht es wieder ein Stück bergauf und nach der Ortstafel wieder nach rechts den Güterweg entlang zu einer Forststraße. Diese führt durch den Wald bis zum Ortsrand von Heidenreichstein. In der Ferne kann man das Industriegebiet sehen. Der Weg führt über Kleinpertholz zurück, vorbei an der Tagesstätte Zuversicht, am Heimatmuseum und Haus des Moores, dem Franz-Zeh-Museum und dem „Haupt“-Platz bis zu den Einsatzbecken der Teichwirte. Nun geht es weiter Richtung Zentrum. Neben dem Marterl bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Burg und den Schlossteich. Am Kreisverkehr rechts, und dann ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.