Thayatalweg 630 - 12. Etappe: Hardegg - Retz

Weitwandertour von Hardegg - Hauptplatz bis Retz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Thayatalweg 630 - 12. Etappe: Hardegg - Retz

Kurzbeschreibung

Hardegg (290 m) - Ruine Kaja (360 m) - Retz (252 m)

Startpunkt der Tour

Hardegg - Hauptplatz

Zielpunkt der Tour

Retz

Wegbeschreibung für: Thayatalweg 630 - 12. Etappe: Hardegg - Retz

Vom Hauptplatz in Hardegg geht es zunächst zum Grenzübergang (für Wanderer und Radfahrer zu bestimmten Zeiten). Danach ein Stück der Thaya entlang um anschließend über einen kleinen Rücken wieder zum Fluss zurück zu kehren. Nun folgt einer der schönsten Abschnitte des gesamten Weges (die Grenze zwischen Tschechien und Österreich verläuft in Flussmitte). Die Markierung führt dann über den so genannten „Überstieg“, dass ist die Stelle, wo sich die Thaya, welche rund um den Umlaufberg fließt, am nächsten kommt. Für diesen Ausblick sollte man sich, wie für den gesamten Abschnitt im Nationalpark, besonders viel Zeit nehmen. Es geht weiter entlang der Thaya bis zur Einmündung des Kajabachs, welchen man flussaufwärts folgt und schon von unten die imposante Ruine Kaja sehen kann. Der Weg führt nicht direkt zur Ruine, aber ein Abstecher ist mit wenig Zeitaufwand sehr zu empfehlen.
Ab der Ruine geht es großteils auf Forststraßen, beim Marterl St. Josef rechts abbiegend, eine Landesstraße überquerend nach Hofern. Wir gehen jedoch nicht direkt in den Ort, sondern parallel zur Bahnstrecke bzw. Bundesstraße. Wo die Eisenbahnlinie die Straße überquert zweigt der Weg rechts ab um kurz darauf wieder links weiter zu verlaufen. Nach einem kurzen Waldstück kommt man zu den ersten Weingärten, ein Zeichen, dass das Ziel nicht mehr weit ist. Am Soldatenfriedhof und der Windmühle vorbei kommt man durch die Windmühlgasse nach Retz. Am Ende dieser geht es durch das Znaimer Tor auf den Hauptplatz von Retz und somit zum Ende des Thayatalwegs.