Thayatalweg 630 - 8. Etappe: Karlstein - Raabs/Thaya

Weitwandertour von Karlstein (Hauptplatz) bis Raabs/Thaya

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Thayatalweg 630 - 8. Etappe: Karlstein - Raabs/Thaya

Kurzbeschreibung

Karlstein (442 m) - Liebnitz (420 m) - Raabs (400 m)

Startpunkt der Tour

Karlstein (Hauptplatz)

Zielpunkt der Tour

Raabs/Thaya

Wegbeschreibung für: Thayatalweg 630 - 8. Etappe: Karlstein - Raabs/Thaya

Kurz vor der Thayabrücke folgt der Weg der Strasse nach Groß-Siegharts. In einer starken Rechtskurve biegt der Weg über einen Steg von der Strasse ab und auf einem Waldsteig kommt man nach einiger Wanderzeit nach Speisendorf. Den ganzen Ort durchwandernd zweigt der Weg nach der Überquerung der Thaya nach rechts ab und nach einer weiteren Brücke, ein Wasserreservoir rechts liegen lassend kommt man nach Liebnitz.
Wir folgen der Strasse bis zur Hahnmühle, biegen dort links ab, und auf einem wunderschönen Steig entlang der Thaya (Achtung bei Nässe), vorbei an der Reismühle ersteigt man eine kleine Anhöhe. Den wunderschönen Ausblick auf den Thayafluss sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine kleine Hütte lädt zur Rast ein. Am anderen Ufer erkennt man anschließend Oberpfaffendorf. Wir überqueren ein weiteres mal die Thaya, und biegen nach den ersten Häusern gleich wieder zwischen zwei Häusern von der Strasse ab, und entlang des Flusses kommt man zum Sportplatz von Raabs. Weiters kommt man am Hallenbad vorbei, und kurz danach kommt man zum Zusammenfluss der Mährischen Thaya mit der Deutschen Thaya. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Hauptplatz von Raabs, wo man einen wunderschönen Blick auf das Schloss genießen kann.

Anfahrt

Wien - Stockerau - Horn - Irnfritz - Raabs an der Thaya - Karlstein

Linz - Freistadt - Weitra - Gmünd - Schrems - Vitis - Waidhofen an der Thaya - Karlstein