Herzsteinweg - St. Oswald

• kulturell / historisch

Details for: Herzsteinweg - St. Oswald

Brief description

Auf dem 9 km langen bestehenden Herzsteinweg (Wanderweg Nr. 11), der am Kirchenplatz St.Oswald beginnt, wurden 10 Stationen errichtet, wo besondere Werte fürs Leben vermittelt werden sollen.

Description

Der 3 stündige Wanderweg führt zum Aussichtspunkt "Hauptmann-Mayer-Ruhe", Steinerne Kornmandl (Sage), Totenkopfstein (Hörspiel-CD am Gemeindeamt erhältlich - über Stiege begehbar), Aussichtspunkt Weißenberg (Gipfelkreuz mit Gipfelbuch - herrliche Aussicht über das Yspertal und Ostrong), Herzstein (5 m hoher Durchkriechstein) über geschnitzte Holzfiguren entlang des Forstweges "Süß" zurück nach St.Oswald.

Auf dem Herzsteinweg wurden 10 Stationen errichtet, wo besondere Werte fürs Leben vermittelt werden sollen. Aus dem erfolgreichen Projekt "Herzensbildung" der Volksschule St.Oswald sollen dabei den Wanderern auf 10 Stationen neben Informationen auch besondere Werte, wie

• Glück, (auf dem Aussichtspunkt "Hauptmann-Mayer-Ruhe)
  • Dankbarkeit, (beim Steinernen Kornmandl)
  • Achtsamkeit, (beimTotenkopfstein)
  • Humor, (am Weißenbergkreuz)
  • Zufriedenheit, (bei den drei Eichen bei Windhag)
  • Liebe, (beim Herzstein)
  • Lebensfreude, (Waldrand Forstweg Süß)
  • Gesundheit, (Wasserbehälter)
  • Optimismus (beim Wackelstein) und
  • Gemütlichkeit (Start und Ziel bei den vier Gasthäusern in der Gemeinde St.Oswald)
Starting point of the tour

St. Oswald, Kirchenplatz

Destination point of the tour

St. Oswald

Route description Herzsteinweg - St. Oswald

Vom Kirchenplatz führt der Weg Richtung Norden, biegt kurz vor dem Wackelstein rechts ab bis man die Kreuzung Yspertal-Dorfstetten erreicht. Dort geht man ca. 50 m Richtung Dorfstetten und dann rechts zur Hauptmann-Mayer Ruhe (abgesicherter Aussichtspunkt). Von dort wandert man durch einen Jungwald wieder Richtung Norden, entlang eines flachen Waldweges und kommt auf eine Wiese (ab hier führt der Weg gemeinsam mit dem Herzsteinweg-Yspertal (Nr. 34) zum Herzstein). Nach 100 m dem Waldrandweg entlang, kommt man zum „Steinernen Kornmandl“ (ein pyramidenähnlicher Stein inmitten eines Ackers, der Sage nach ein versteinertes Kornmandl, da der Bauer über die karge Ernte fluchte. Gilt auch als sogenannter Kalenderstein – die älteste Sonnenuhr im Ysper-Weitental). Oberhalb des Bauernhauses Pireitsteiner geht rechts ein Stichweg zum „Totenkopf-Drachenstein“ (Totenkopf, dessen leere Augenhöhlen genau nach Norden schauen, wo sich nach germanischem Glauben die Götterburg und das Totenreich befinden) und Weißenberg mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch (782 m). Zurück beim Pireitsteiner wandert man entlang des Waldes zum Haus Windhager rechts hinauf zum „Herzstein“ (beim Hinterberg 838 m). Der Herzstein stellt eine weibliche Doppelkultstätte dar und ist ein Durchkriechstein. Dort trennt sich auch der gemeinsame Weg und man wandert gerade aus weiter zur Landesstraße Nr. 11 folgend, dann links und beim Hause Mosgöller rechts 50 m in den Güterweg Undeutsch. Hier zweigt die Wanderung links in die Forststraße Süß. Entlang des Forstweges befinden sich zahlreiche geschnitzte Holzfiguren. Beim Süßenhof links, entlang der Landesstraße bis zu der Kreuzung Richtung St. Oswald, nach 300 m rechts in den Waldweg, beim Güterweg links und vor der Kreuzung mit der Landesstraße rechts entlang des Forstweges zum Wasserhochbehälter (große Herzstation zum Rasten und den Blick nach St. Oswald und bis ins Alpenvorland genießen). Dann zum „Wackelstein“, zurück nach St. Oswald. Zusätzliche Wandermöglichkeit vom Hochbehälter weiter entlang der Forststraße hinauf zum Stockberg (761 m, hier befindet sich eine „Blutschüssel“).

Directions

Anfahrt von der Westautobahn A1 über Ybbs an der Donau entweder über die B 36 über Yspertal nach St. Oswald oder über Ybbs entlang der Donau westlich bei Ysperdorf, Richtung Yspertal über Fell nach St. Oswald.

Parking

Parken vor der Volksschule oder vorm Bauhof gratis möglich. E-Tankstelle beim Parkplatz „Leithenweg“ gratis zum Tanken.

More info/links

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Map recommendations

Wanderführer Wanderregion Südliches Waldviertel erhältlich bei Waldviertel Tourismus und online zu bestellen unter https://waldviertel.myproduct.at/wanderfuehrer-wanderregion-suedliches-waldviertel-waldviertel-tourismus

More tours around the starting point