Hieronymusweg

Wandertour ausgehend von Schönbach, Infopoint - Wurzelsepp

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Hieronymusweg

Kurzbeschreibung

Der Weg führt vorbei an zahlreichen Einzelhöfen, zurück zur Wallfahrtswkirche „Maria Rast“ in Schönbach.

Startpunkt der Tour

Schönbach, Infopoint - Wurzelsepp

Wegbeschreibung für: Hieronymusweg

Von Schönbach gehst du östlich aus dem Ort bis zur Kreuzung beim Kaufhaus Bauer, hier biegst du links in den Hohlweg Richtung Fichtenhof (vor dem Wald: Fotopunkt auf Wallfahrtskirche und ehemaliges Kloster). Am Ende des Hohlweges wanderst du rechts zum Fichtenhof (zur Zeit der Mönche wurde hier Most erzeugt). Kurz danach biegst du wieder rechts ab bis zur „Höllgeansn“, hier querst du den Bach und gehst durch geschlossenes Waldgebiet entlang des Rehbaches bis zu einer Lichtung und hier links zum Einzelhof Reitzenorth. Du passierst das Gehöft rechts und kommst zu einem Rastplatz und zum Gehöft Zollnhof. Hier gehst du links den Güterweg entlang bis zur Kreuzung, dann rechts bis zum Gehöft Waid (hier soll sich der Legende nach der berühmte Minnesänger Walther von der Vogelweide aufgehalten haben – siehe Gedenkstein). Weiter durch freie Landschaft wanderst du über eine Brücke Richtung Blättergraben (hier wurde in alten Zeiten Brot gebacken). Dem Güterweg folgst du in die Ortschaft Lichtenau, wo du an der Kreuzung links abbiegst. Diesem Weg folgend kommst du zu einer Brücke, wo ehemals die Lichtenaumühle stand, deren Mauerreste noch sichtbar sind (50 Meter unterhalb steht eines der ersten privaten Klein-Wasserkraftwerke des Waldviertels). Nach einem kurzen Anstieg entlang des Waldsaumes überquerst du den Edelbach, marschierst weiter, am Edelhof vorbei, bis zum Güterweg Pernthon und dort links Richtung Schönbach. Beim Güterweg Hühnerbichlhof hältst du dich links, vorbei an der Kläranlage, und wanderst durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Besuche hier die Wallfahrtskirche Maria Rast, die einst Bestandteil des Hieronymusklosters war; gegenüber befindet sich der ehemalige Klostergarten mit Kinderspielplatz.

Anfahrt

A22 und S5 bzw. S33 nach Krems, weiter auf B3 in Weißenkirchen in der Wachau rechts abbiegen nach Ottenschlag, in Ottenschlag Richtung Bad Traunstein, in Bad Traunstein geradeaus Richtung Schönbach