Dr. Jörg Mauthe-Rundweg

• mit Bahn und Bus erreichbar

Detaily pro: Dr. Jörg Mauthe-Rundweg

Krátký popis

Unsere knapp sechs km lange Wanderung durch das "Tal der Sonnenuhren" ist eine Hommage an den Politiker Dr. Jörg Mauthe. Zitate aus seinen Büchern-ausgewählt von bekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik-begleiten unseren Weg. Bei der prachtvollen Wehrkirche hl. Stephanus mit ihren wertvollen, gotischen Glasfenstern wandern wir auf den Hausberg zum Zehentfeld, einer Hochwiese mit Blick auf die Mollenburg; über Wiesen und Wälder folgen wir der Hausbergstraße und begegnen dabei der z.T. renovierten Mollenburg, überqueren später den Hausbergbach und gelangen über einen herrlichen Wiesenweg zurück nach Weiten zum Prangerplatz und der "Dr. Jörg Mauthe Milleniums-Sonnenuhr". Der Wanderweg ist einheitlich und durchgängig mit gelben Tafeln beschildert.

Výchozí bod trasy

Weiten, Gewerbebaum

Cílový bod trasy

Popis trasy Dr. Jörg Mauthe-Rundweg

Vom Gewerbebaum gehen wir links über die Brücke immer geradeaus am Hans-Lager-Platzl (mit Trinkwasserbrunnen) vorbei. Beim Cafe Gasthof Fam. Fischl zweigen wir rechts Richtung "Wehrkirche Hl. Stephanus" ab. Noch vor dieser biegen wir links in ein Gasserl ab, welches wir vor dem "Haus Luisenheim" wieder nach rechts verlassen. Hier schlängelt sich ein kleiner Pfad in Serpentinen auf den Hausberg hinauf mit einigen Bankerln, die als "Zitatenstationen" dienen. Oben gelangen wir auf die ruhige Lichtung Zehentfeld, auf der wir die herrliche Natur auf uns wirken lassen können. Wir wandern einen Wiesenweg entlang, bis wir am Waldrand mit Bildbaum rechts abbiegen. Hier gelangen wir über eine Forststraße mit einer größeren Rechtsschleife (Hausbergstraße) bis zur Mollenburg  - dem ehemaligen Wohnsitz von Jörg Mauthe. Der nächsten Kreuzung folgen wir geradeaus bergab. Bei der folgenden Abzweigung halten wir uns geradeaus. Nun wandern wir parallel zum Hausbergbach, der sich rechts unten entlangschlängelt und überqueren diesen in einer Rechtskurve. Nun geht es wieder bergan am Waldrand entlang und wir folgen der Forststraße bis zu ihrem Ende. An der Asphaltstraße angelangt, gehen wir rechts bergab. Nach ca. 200m biegen wir in einer Linkskurve rechts bergab auf einen herrlichen Wiesenweg ein, der uns am Fußballplatz vorbeiführt und kurz vorm Bauhof wieder in Asphalt übergeht. Vorm Weitenbach biegen wir links und nach ca. 20m gleich wieder rechts ab und folgen nun ein Stück der B216 vorbei an der Tankstelle. Nach der Sparkasse folgen wir rechts einem kleinen Straßerl, das nach 20m links zum Prangerplatz (333m)  mit der Rolandsäule und der "Dr. Jörg Mauthe Milleniums-Sonnenuhr" führt. Von dort gehen wir an der B216 wieder rechts zurück zum Gewerbebaum.

Příjezd

A1 bis Melk, B3 bis Weitenegg, dort rechts auf B216 Richtung Leiben/Pöggstall bis Weiten fahren.

Parkování

Weiten, Ortszentrum entlang B 216.

Von Montag bis Freitag verkehren die Busse der Linie 790. (Fahrplan 790)

Am Wochenende verkehrt der Jauerlinger Rufbus. Dieser verbindet die Jauerlinger Naturparkgemeinden (Aggsbach, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten). Der Rufbus muss telefonisch angefordert werden, Tel. 0810/810278.

Routenplaner: www.vor.at. Ein ausführlicher Fahrplan "Mobil in der Wachau" ist bei der Donau Niederösterreich Tourismus erhältlich.

Další informace/odkazy

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Als Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeit empfehlen wir Gasthaus Familie Karl Fischl, 3653 Weiten 22, Telefon: 0043/2758/8224, Gasthof "Zur Post"-Familie Leopold Kremser, 3653 Weiten 59, Telefon: +43(0)2758/8202, Gasthaus zur "Almwirtin"-Elisabeth Schilling, 3653 Weiten, Jasenegg 8, Telefon: +43(0)2758/8237 und Gasthaus Weitentalhof-Familie Blauensteiner, Am Schuss 7, 3653 Weiten, Tel. & Fax: +43(0)2758/8201, www.weitentalhof.at.

Výstroj

Wanderschuhe, regenfeste Kleidung, Trinkwasser, sowie die Wanderkarte Wachau erhältlich bei der Donau Niederösterreich Tourismus, www.wachau.at.

Bezpečnostní informace

Notruf Bergrettung Wachau: 140.

Tip autora

In Weiten lohnen sich ein Besuch der Sonnenuhrenschlosserei der Fam. Jindra und der Kamelreitschule von Gerda Gassner, www.sonnenuhren.com ; www.kamelreiten.com.

Další prohlídky kolem výchozího bodu