Hotel Schwarz Alm, Restaurant, © Waldviertel Tourismus, Robert Herbst

Waldviertler Spezialitäten

Wer gern isst, ist im Waldviertel gut aufgehoben. Hier hat Esskultur Tradition.

Bis 1930 wurde der Zwettler Graumohn an der Londoner Börse gehandelt! Noch heute ist er eines der beliebtesten Lebensmittel aus dem Waldviertel. Neben ihm haben aber noch zahlreiche andere Köstlichkeiten wie Karpfen, Bier und Kriecherl Tradition – jede Saison hat ihre Schmankerl.

Das Waldviertel ist so vielseitig wie kaum eine andere Gegend Österreichs. Und auch kulinarisch hat diese Region viel zu bieten. Kräuterkundige bereiten köstliche Pestos zu. Frische Fische haben immer Saison und Erdäpfel sowieso Tradition. Das Waldviertel kulinarisch zu entdecken, ist ebenso ein Abenteuer, wie es von der kulturellen oder natürlichen Seite zu erleben. Zu jeder Jahreszeit.

Vom Karpfen zum Graumohn – Essen im Waldviertel

Die Waldviertler Küche ist modern und bodenständig zugleich. Genuss wird zum Selbstverständnis. Vom geschröpften Karpfenfilet über Mohnzelten und Mohnnudeln zum Waldviertler Erdäpfelknödel mit Speckkrautsalat. Von frühlingshaften Wildkräutersalaten zum Wild aus der Region. Es ist ein Gaumenschmaus. Lassen Sie sich das ganze Jahr über verwöhnen!

Weitere empfohlene Gastronomiebetriebe: