And the winner is: Kittenberger Erlebnisgärten und Chalets am Gartensee

Reinhard Kittenberger holt mit seinem Team den Tourismuspreis Niederösterreich in der Kategorie „Touristisches Gesamterlebnis“ ins Waldviertel.

Am 28. 11. 2022, fand die Preisverleihung für den Tourismuspreis Niederösterreich 2022 statt. In der Kategorie „Touristisches Gesamterlebnis“ heißt der Gewinner „Kittenberger Erlebnisgärten und Chalets am Gartensee“. Bewertet wurden von der Fachjury Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität sowie Authentizität – und all diese Anforderungen erfüllt das Siegerprojekt im Übermaß und holte damit unter allen Einreichungen den ersten Platz.

Auf rund. 30.000 m² kreierte Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger ein neues, einzigartiges Urlaubserlebnis. Waren die Kittenberger Erlebnisgärten zu Beginn ein klassisches Ausflugsziel, haben sie sich mit der Erweiterung um ein Restaurant und nun auch mit dem Zubau von Nächtigungsmöglichkeiten zu einem touristischen Gesamterlebnis entwickelt. Rund um einen 3.400 m² großen Naturbadeteich wurden im Oktober zwanzig Chalets eröffnet. Die Schaffung dieses hochwertigen Nächtigungsangebots setzt die zentralen Werte der Tourismusstrategie Niederösterreich voll und ganz um: Vom Ausflug zum Kurzurlaub, vom Kurzurlaub zum Haupturlaub. Reinhard Kittenberger hat durch seinen Pioniergeist sehr viel für den Tourismus im Waldviertel bewegt.

Die Vision vom Gartenparadies

Nachhaltigkeit und Ökologie sind die Grundpfeiler der Firmenphilosophie und zusammen mit seinen rund 140 Mitarbeiter:innen setzt Reinhard Kittenberger diese konsequent in allen Unternehmensbereichen um. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch: Sowohl als Mitarbeiter, als auch als Gast. Der wirtschaftliche Erfolg ermöglicht es ihm nicht nur seine Visionen in die Tat umzusetzen, sondern dadurch gilt er auch seit vielen Jahren als stabiler Arbeitgeber in der Region.

Menschen mit dem Thema Garten begeistern und sie damit glücklich machen – das ist die Intention die Reinhard Kittenberger seit nunmehr 40 Jahren antreibt und sein gesamtes berufliches Wirken beschreibt. Was 1982 mit einer kleinen Baumschule begann ist nunmehr ein Paradies mit 50 Themengärten und 200.000 Besucher:innen pro Jahr. Und die neu eröffneten Chalets rund um den Gartensee, mit eigenen Themengärten, einem Garten-SPA und privatem Gartenseezugang, komplettieren seine Vision von einem entspannten Urlaub im Gartenparadies.

Ein Waldviertler Vorzeigeprojekt

Die Auszeichnung mit dem Tourismuspreis Niederösterreich 2022 honoriert das konsequente Festhalten und Vorantreiben von Reinhard Kittenberger und all seinen Mitarbeiter:innen an der Vision eines Gartenparadieses und wir gratulieren dazu herzlich. Für den Tourismus im Waldviertel ist dieses Vorzeigeprojekt eine große Bereicherung.

Weitere Informationen: www.waldviertel.at/365tage-auszeit-kittenberger-erlebnisgaerten

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...