Drechslerei Reiter

Die Natur liefert‘s, Reiter drechselt‘s

Wenn in der kleinen Werkstatt von Andreas Reiter bei Zwettl aus einem rohen Stück Holz eine perfekt geformte, glänzende Kugel wird, dann ist das Handwerkskunst aus der Marke „Waldviertel“.

Holz – genau gesagt die Bearbeitung dieses wertvollen Werkstoffes mit Fachwissen und modernsten Werkzeugen – ist Andreas Reiters große Leidenschaft. Die hat er zum Beruf gemacht, und so lässt Reiter in seiner Werkstatt in Rudmanns Schalen, Vasen Schlüsselkugeln, Teelichthalter,  Schreibgeräte, Uhren und Spielzeuge entstehen. Alles aus einem einzigen Stück Holz gedrechselt, versteht sich. Und es ist schon ein besonderes Gefühl, eine frische Birne aus einer Schale zu nehmen, die aus massivem Birnenholz mit Naturrand besteht.

Neben diesen Gegenständen des täglichen Bedarfs entstehen bei Reiter aber auch beachtliche Großformate wie etwa schraubenförmig gedrechselte Holzsäulen, die den Eingangsbereich eines Hauses zieren. Und Andreas Reiter ist glücklicherweise auch einer, der sich gerne über die Schulter schauen lässt und sein Meisterwissen weitergibt. Bei Drechselkursen vermittelt er die Feinheiten seines Handwerks. Und auch wer bei Andreas nur auf einen Kaffee in der Werkstatt vorbeischauen will, ist gerne gesehen.

Besuchen Sie die Drechslerei Reiter: 

Betriebs- & Shop-Besuch

  • Termine: Mo–Sa gegen Voranmeldung

Kurs „Erste Schritte zur Drechselhandwerkskunst“

  • Termine: Fr & Sa gegen Voranmeldung
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Teilnehmeranzahl: 2–4 Personen
  • Preis: pro Person € 59,- inkl. selbst gedrechselter Zirbenholzschale (ca. 35 cm Durchmesser)

Buchung & Beratung

Haben Sie Interesse an einer Führung oder an einem Handwerkskurs in diesem Betrieb? Dann stehen wir Ihnen unter (T) +43 2822 54109-90 gerne zur Verfügung!