Schlosserei - Sonnenuhren Jindra

Merkliste aufrufen merken

Hier zählt man nur in Sonnenstunden

Sonnenuhren herzustellen ist in vielerlei Hinsicht eine Kunst. Bei Jindra in Weiten beherrscht man alle Facetten dieses schwierigen aber freudebringenden Handwerks.

Schon seit 1858 übt Familie Jindra in Weiten das Schlosserhandwerk aus. Hergestellt werden Geländer, Grabkreuze, Fenstergitter aus Schmiedeeisen und Nirosta. Seit rund 30 Jahren widmet man sich hier auch der Herstellung von Sonnenuhren. Mit großem Erfolg, die Modelle finden enormen Anklang. Ob Wasserstrahl-Sonnenuhr oder Whisky-Sonnenuhr – praktisch jede bei Jindra gefertigte Sonnenuhr ist ein Unikat. Sogar Sonnenuhren mit Anzeigen der Sonnenwenden oder des Geburtstages werden hergestellt. Dass diese Uhren nicht nur optisch Kunstwerke sind, sondern auch funktionieren, wird man als selbstverständlich annehmen. Dieses Ziel zu erreichen, ist aber alles andere als leicht. Johann Jindra (der fünfte „Johann“ im Hause) weiß wie‘s geht, und er zeigt seine Lieblinge auch gerne her.

Seit vielen Jahren werden Führungen im Sonnenuhrengarten abgehalten, im Sonnenuhrenhaus werden die BesucherInnen in vier verschiedenen Räumen in die Geheimnisse des Sonnenlaufs und der Sonnenuhren eingeweiht.

Johann Jindra
„Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit´ren Stunden nur. Sonnenuhren-Kunden haben Sonne im Herzen und sind eine durchwegs freundliche, nette Clientel.“

Besuchen Sie die Schlosserei – Sonnenuhren Jindra:

Führung

  • Termine: Mittwoch bis Freitag 10 & 14 Uhr, Samstag 10 Uhr (ausgenommen Feiertage, sowie November bis März keine Führungen)
  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Preis: pro Person € 8,- | ab 20 Personen € 7,50 pro Person

Buchung & Beratung

Haben Sie Interesse an einer Führung oder an einem Handwerkskurs in diesem Betrieb? Dann stehen wir Ihnen unter (T) +43 2822 54109-90 oder (E) buchung@waldviertel.at gerne zur Verfügung!