Bahnhof Drosendorf

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die Stadt Drosendorf war schon immer um eine Bahnanbindung bestrebt, ursprünglich war die Streckenanbindung jedoch über Wolfsbach geplant. Diese Idee wurde zu Gunsten Drosendorfs im Zuge der letzten Trassenbegehung verworfen und schlussendlich 1908 der Bau und Betrieb einer normalspurigen Lokalbahn für die Strecke Retz-Drosendorf erteilt. Die noch heute bestehende Ausführung der Abzweigung aufgrund des ursprünglich neuen Bahnhofgebäudes gegenüber geplant erinnert bis heute daran.

Das nostalgische Bahnhofgebäude begrüßt die ankommenden Gäste und vermittelt sogleich ein gemütliches Eintreffen. Nach Einstellung des Personenverkehrs der Nordwestbahnstrecke 2001 ermöglicht dies in den Sommermonaten der saisonal geführte Reblaus Express. Wenngleich die Bahnfahrt selbst auf der Verbindungsstrecke zwischen Wein- und Waldviertel schon ein einmaliges Erlebnis ist, so bietet auch jede einzelne der 10 Stationen seine Besonderheiten.

Die historische Altstadt Drosendorf ist vom Bahnhof in etwa 15 Gehminuten zu erreichen und erzählt mit den alten Bürgerhäusern und den mittelalterlichen Stadtmauern so manch gern gehörte Geschichte. Gleich ob Start, Ziel oder Begegnung der Reise: ein Besuch in Drosendorf lohnt sich.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung