Bahnhof Gars Thunau

Bahnhof zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Im Ort Thunau, entlang der Kamptalstrecke, befindet sich der Bahnhof Gars-Thunau. Das große unter Denkmalschutz stehende Aufnahmegebäude empfängt seine Gäste mit Warte- und Sanitärräumlichkeiten sowie 2 Bahnsteiggleisen. Neben dem Empfangsgebäude befindet sich außerdem eine kostenlose Park & Ride Anlage.

Ausflugsziele

Ob für einen erholsamen Spaziergang entlang des Kamps oder einem längeren Aufenthalt – ein Ausstieg in Gars ist nie verkehrt.

Das enorm umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten in Gars reicht von Segway Touren über Beachvolleyball, Reiten und Tennis bis zu Kajakfahren am Kamp.

Vom Bahnhof als Startpunkt ausgehend ist weniger als eine Viertelstunde Spazierzeit nötig, um den Kurpark Gars am Kamp zu erreichen – und das rund um die Uhr. Die rund 1,2 Hektar große Anlage lässt so manch historischen Meilenstein Revue passieren. So befindet sich dort zum Beispiel die 1983 anlässlich des Pabstbesuches in Wien gepflanzte Eiche, oder auch das 2011 enthüllte Denkmal an den österreichischen Musiker Falco. In ca. 15 Gehminuten vom Bahnhof Gars Thunau aus erreicht man dessen Villa, welche er 1987 als Rückzugsort erwarb. Von innen lässt sich das geschichtsträchtige Haus nicht bewundern, doch bietet es auch von außen einen ehrfürchtigen Eindruck.

Geschichte

Gars am Kamp wurde rasch zu einem beliebten Erholungsziel für Städter, als die Anbindung durch die Eröffnung der Kamptalbahn 1889 bequem gegeben war. Aber nicht ausschließlich für den Personenverkehr war die Strecke der Kamptalbahn eine Bereicherung. Durch mehrere Großmühlen entlang der Strecke wurde auch dem Güterverkehr eine besondere Bedeutung zugetan. 100 Jahre später wurde mit einer umfassenden Renovierung des Bahnhofs Gars-Thunau begonnen.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Gars Thunau

    3571 Gars am Kamp
    AT

    E-Mail: gemeinde@gars.at

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung