Bahnhof

Bahnhof Horn

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Der in traditionell österreichischer Bauweise erhaltene Bahnhof Horn ist ein sogenannter Durchgangsbahnhof. An die Kamptalbahn angeschlossen befinden sich 2 Bahnsteiggleise vor Ort, sowie ein weiteres Gleis ohne Bahnsteig und auch ein Anschlussgleis zum Lagerhaus Horn.

Ein beheizter Warteraum und Toiletten vervollständigen die Bedürfnisse eines mittelgroßen Bahnhofs. Nördlich gelegen findet sich eine Park & Ride Anlage mit ca. 30 Parkplätzen für PKW’s.

Verbindungen:

  • Regionalzüge Sigmundsherberg – Horn
  • Regionalzüge über Krems/Donau bzw. St. Pölten Hbf (2h Takt)
  • Bushaltestelle
  • Park & Ride Anlage

Sehenswert

In nur 15 Gehminuten erreicht man vom Bahnhof aus das städtische Museum Horn. Das archäologische Museum zeigt dauerhaft Funde des Urzeitforschers Prof. Josef Höbarth sowie auch die landwirtschaftliche Sammlung von Ernst Mader in einer eigens eingerichteten Scheunenhalle. Durchwegs spannende Sonderausstellungen versprechen abwechslungsreiches Wissen auf ansprechend gestaltetem Raum.

Geschichte

Eigentlich war eine Anbindung der Bahnhaltestelle Horn an die Strecke der Franz Josefs Bahn vorgesehen, wurde jedoch aufgrund von Einspruchserhebungen durch die Bevölkerung nie umgesetzt. Erst als der wirtschaftliche Aufschwung durch die offensichtliche Bereicherung entlang anderer Bahnlinien erkannt wurde, bemühte man sich auch in Horn um eine Anbindung an die Bahn. Schlussendlich wurde im Zuge der baulichen Umsetzung der Kamptalbahn Anschluss geschaffen. Als in den 1980er Jahren immer wieder die Rede davon war, die Kamptalstrecke stillzulegen und damit auch den Personenverkehr zu schließen konnte dies glücklicherweise erfolgreich verhindert werden – ebenso durch den Einsatz der Bevölkerung.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Horn

    Bahnstraße 36
    3580 Horn
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung