aÖ Iss Dialekt

Merkliste aufrufen merken

Ein Öl, das nach Dialekt schmeckt? Georg Gilli weiß, wie man bei Bio-Ölen den richtigen Ton trifft und Getreide mahlt.

„A oide Mü steht nie stü“, lautet die Lebensphilosophie der Familie Gilli in Eggenburg. Selbst ein Mühlenbrand tat ihrem Engagement keinen Abbruch: Georg Gilli hat der 460 Jahre alten Mühle wieder neue Lebensgeister eingehaucht und produziert hier nun biologische Ölspezialitäten. Doch auch das gute, alte Müllerhandwerk wird bei seinen Führungen durch die Mühle höchst lebendig.

Sie ist zweifellos ein Wahrzeichen der Eggenburger Lebensmittel- und Handwerkskultur, die altehrwürdige Gilli Mühle, zu der ein historischer Torbogen führt. Hier spürt man die Geschichte der Waldviertler Müllerei: Die Entwicklung vom Wasserrad bis hin zu neuzeitlichen Motoren – und auch Georg Gilli hat bei seinen spannenden Führungen den richtigen Dreh raus: Welche Qualitätsmerkmale gutes Getreide auszeichnet, wie Vollkorn- und Weißmehl gewonnen werden, was nun genau ein „Metzen“ ist und weshalb so mancher Müller der Gaunerei bezichtigt wurde und mit seinem Mehl Staub aufwirbelte – das und vieles mehr erfährt man bei einem Rundgang durch eine der ältesten Mühlen Niederösterreichs. Und weil eben „A oide Mü“ niemals stillsteht, führt Georg Gilli seine Gäste auch zum heutigen Herzstück der Mühle – seiner innovativen Ölmühle mit den „aÖ Iss Dialekt“ Spezialitäten.

Kaltgepresste Bio-Öle, die niemanden kalt lassen!

So ist es: Die biologischen Öle von Georg Gilli gehören heute zum Who-is-Who der österreichischen Ölspezialitäten. So wurden diese bereits mit einem „Öl-Kaiser“ bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg geadelt und mit mehreren Goldmedaillen prämiert. Ein im wahrsten Sinn des Wortes glänzendes Ergebnis für die neue Eggenburger Öl Mühle und den innovativen Newcomer. Und es ist gewiss auch eine glänzende Idee, gemeinsam mit Georg Gilli bei einer Führung in die Welt seiner Qualitätsöle einzutauchen: Denn hier kommt die Begeisterung für kaltgepresste Öle, für biologische Färberdistel-, Sonnenblumen-, Hanf- und Leindotteröle so richtig in Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich im Shop vor Ort mit diesen einzigartigen Spezialitäten und auch Getreideprodukten aus der Region zu versorgen. Ja, mit „aÖ Iss Dialekt“ läuft es in der Küche wie „geschmiert“.