JazzClub Drosendorf

Merkliste aufrufen merken

von traditionellen Klängen bis hin zu aktuellen Interpretationen

Der JazzClub Drosendorf besteht seit dem Jahr 1999 und ist im Keller des Bürgerhauses in Drosendprf einquartiert. Die einzigartige Stimmung des Lokales begeistert Musiker und Gäste.

Programm 1. Halbjahr 2024

Samstag, 13.04.2024 – 20:00 Uhr – Alexander Ehrenreich-Quintett
Der Saxofonist und Bandleader Alexander Ehrenreich wurde 1973 als Sohn des Jazzmusikers Teddy Ehrenreich in Wien geboren. Bereits in jungen Jahren wurde er nicht nur durch seinen Vater vom Jazz geprägt und davon mitgerissen. Das Alex Ehrenreich Quintett wurde bereits 2008 gegründet und fand im damaligen Joe Zawinul`s Birdland seinen Startschuss. Seitdem gab es zahlreiche Auftritte in mehreren namhaften Jazzclubs in ganz Österreich. Mit der aktuellen Band hat Alexander Ehrenreich seine Idealbesetzung gefunden, um seine musikalischen Ideen, die sich stark am klassischen Hard-Bop a la Art Blakey, Dexter Gordon und Horace Silver orientiert, zu verwirklichen. Gespielt werden seltene Klassiker aus dieser Epoche, aber auch Eigenkompositionen der einzelnen Bandmitglieder.
Besetzung: Alex Ehrenreich – Tenorsaxophon, Axel Mayer - Trompete & Flügelhorn,
Robert Schönherr – Piano, Philipp Zarfl – Kontrabass, Klemens Marktl – Schlagzeug

Sonntag, 12.05.2024 – 18;00 Uhr – Virginia MacDonald & Joe Magnarelli-Quintett
Die junge kanadische Klarinettistin Virginia MacDonald ist ein echter „Shooting Star“ des nordamerikanischen Jazz. Schon in jungen Jahren etablierte sie sich als international höchst anerkannte Solistin und spielt regelmäßig auf den größten Festivals und in den wichtigsten Clubs weltweit. Joe Magnarelli aus New York gehört seit drei Jahrzehnten zu den weltweit führenden Trompetern. Dieses internationale Quintett wird von drei herausragenden, europäischen Begleitern vervollständigt. Pianist Andrea Pozza und Bassist Aldo Zunino gehören zu den meist gebuchten Sidemen Europas und arbeiten seit 30 Jahren mit wirklich allen Größen der Szene. Der österreichische Schlagzeuger Bernd Reiter spielt ebenso mit allen, die Rang und Namen in der Szene haben. Diese herausragende Besetzung mit Musikern aus den USA, Kanada, Italien und Österreich ist eine echte Allstarauswahl und garantiert einen hochkarätigen Konzertabend unter dem Motto „Swinging Jazz at its Best“!

Samstag, 01.06.2024 – 20:00 – Roberto Bossard New Group
Rund 20 Jahre hat Roberto Bossard gebraucht, um nach Auflösung seiner ersten "Group" den Faden wieder aufzunehmen; mit einer neuen Mannschaft, neuen eigenen Kompositionen (plus einigen sorgfältig arrangierten anderen Stücken), neuen Ideen, aber mit dem alten, nicht im Geringsten abgenützten Enthusiasmus. Ein glücklicher Entscheid, der nun von fünf versierten, hochkarätigen Protagonisten schlicht wunderschön mit Musikalität und Kreativität und mit viel Schwung in die Tat umgesetzt wird. In einem vielseitigen Repertoire bringt ein jeder von ihnen seine individuellen Qualitäten mit Feingefühl und auf Augenhöhe in einen abgerundeten, harmonischen Band-Sound ein, der unwiderstehlich swingt und mitreißende Atmosphären und Momente zu bieten hat.
Besetzung: Roberto Bossard – Gitarre, Toni Bechtold – Saxophon, Lukas Gernet – Piano,
Raffaele Bossard – Kontrabass, Dominic Egli - Schlagzeug

Reservierungen unter: www.jazzclub-drosendorf.at

Eintritt jeweils € 20,-