Operette Langenlois

Merkliste aufrufen merken

Von 25. Juli bis 10. August 2024 steht in Langenlois die Operette "GRÄFIN MARIZA" auf dem Programm.

Romantisch ist das Ambiente abends auf Schloss Haindorf. Noch stimmungsvoller wird es, wenn dort eine Operette auf hohem Niveau die Gäste begeistert. Dazu Kamptaler Weine und kulinarische Genüsse – was für ein Abend!

Operettenaufführungen, die während der Festspielzeit im romantischen Park des Schlosses Haindorf tausende Besucher anlocken, sind traditionsreicher Bestandteil des Niederösterreichischen Theatersommers. Eingebettet in den hügeligen Weinbergen des Kamptals besticht die bezaubernde Kulisse von Schloss Haindorf bereits als eine gelungene Komposition für sich!

GRÄFIN MARIZA

"Komm' mit nach Varasdin!"
2024 steht ein besonderes Jubiläum an: Emmerich Kálmáns Klassiker GRÄFIN MARIZA feiert 100. Geburtstag, und das bei der Operette Langenlois. So verwandelt sich Haindorf in das Schloss der exzentrischen Millionärin, die sich vor Verehrern kaum retten kann: Charleston tanzende Jünglinge reihen sich da ebenso ein wie der aufgeblasene italienische Fürst Popolesco und der spaßige Schweinezüchter Koloman Zsupán. Ihr Herz verliert die in Wahrheit Einsame aber an einen scheinbar „Unwürdigen“, ihren Verwalter Tassilo. Gottlob entpuppt sich dieser rechtzeitig als verarmter Graf und das ihm unterstellte Verhältnis Lisa als seine Schwester. Und durch das beherzte Einschreiten der reichen Erbtante wendet sich auch Tassilos finanzielle Lage zum Guten.

Peter Lund, der schon im Sommer 2022 erfolgreich Regie führte, wird abermals für Inszenierung, Bühnenbild und eine spritzige Fassung des Werkes verantwortlich sein. Der musikalische Leiter Lorenz C. Aichner steht im kommenden Sommer erneut am Langenloiser Dirigentenpult.

Spieltermine 2024

Termine: 25.07. | 26.07. | 27.07. | 02.08. (ausverkauft) | 03.08. | 04.08. | 09.08. | 10.08. 
Beginn: jeweils um 20.30 Uhr (am 04.08. und 09.08. bereits um 18.30 Uhr)
Karten sind erhältlich unter www.operettelangenlois.at.

Winzerdorf im Schlosspark

Nicht nur künstlerisch, sondern auch kulinarisch werden die Gäste der Operette Langenlois verwöhnt: Für die Gastronomie sorgt das Winzerdorf im Schlosspark. An den Spieltagen verwöhnen die Gastronomen mit Kamptaler Spitzenweinen und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region. Ein perfekter Rahmen, um den Operettenabend ausklingen zu lassen.

Tickets online buchen!