Theater im Kopf-Bahnhof Groß Gerungs

Merkliste aufrufen merken

Das Groß Gerungser Sommertheater

Seit dem Jahr 2005 wird in der ehemaligen Lok-Remise am Kopf-Bahnhof in Groß Gerungs Theater gespielt, einem sehr ungewöhnlichen Ort für Theatervorstellungen.

Groß Gerungs ist seit 1903 der Endbahnhof des Südastes der Waldviertelbahn. Zum Unterstellen der Loks während der Nacht wurde daher hier eine Remise gebaut. 2001 wurde der Regelbetrieb eingestellt und seither die Bahn nur noch für touristische Zwecke genutzt. Somit wurde die Remise nicht mehr für den Bahnbetrieb benötigt und in liebevoller Arbeit von vielen engagierten Helfern in einen Theatersaal umgebaut.

Die erste Aufführung fand im Jahr 2005 statt. Als Regisseur konnte Peter Lauscher gewonnen werden, welcher vor seiner Pensionierung beim ORF als Kameramann und Regisseur beschäftigt war. Durch seine jahrelange Erfahrung im Theaterbereich gelang es ihm, viele humorvolle, aber zugleich auch hintergründige Stücke mit hoher Qualität mit den Laiendarstellern aus Groß Gerungs und Umgebung auf die Bühne zu bringen.

Der Revisor - Eine Satire in 5 Akten von Nikolai Gogol in der deutschen Fassung von Heiko Postma.

Die Premiere der diesjährigen Produktion "Der Revisor" ist am Freitag, 14. Juni 2024 um 20 Uhr.

Die Regisseurin, Theaterpädagogin Gabriela Peterka, holt das Stück aus dem fernen Russland ins beschauliche Großgrunz, eine Gemeinde im nördlichen Niederösterreich. Fernab der Landeshauptstadt regelt man hier die Dinge oft am kleinen Dienstweg - pragmatisch und unkompliziert.

Plötzlich herrscht Aufregung in der Gemeinde. Ein Revisor, der inkognito nach dem Rechten sehen soll, wird angekündigt. Der Bezirkshauptmann beruft unverzüglich eine Krisensitzung ein. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen eiligst Ordnung in ihre Ressorts bringen. Das stellt diese aber vor ziemliche Probleme.

Als zwei fremde Männer im Hotel gesichtet werden, sind Verwechslungen, Verstrickungen und Missverständnisse die Folge. Die Fremden scheinen unbestechlich zu sein - das macht sie höchst verdächtig.

Weitere Termine:

Sonntag, 16. Juni 2024, 18 Uhr
Donnerstag, 20. Juni 2024, 20 Uhr
Freitag, 21. Juni 2024, 20 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024, 20 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2024, 18 Uhr
Donnerstag, 27. Juni 2024, 20 Uhr
Freitag, 38. Juni 2024, 20 Uhr
Samstag, 29. Juli 2024, 20 Uhr

Karten

Preise: € 14,- / € 15,- / 16,-

Kartenverkauf: Ö-Ticket (Banken, Libro, Mediamärkte, etc.) sowie www.oeticket.com und an der Abendkassa

 

Weitere Informationen zum Theater Groß Gerungs