Gravelbiken ab Karlstein Route 1 - nach Slavonice (CZ)

Radtour ausgehend von Gemeindeamt Karlstein/Thaya, Hauptstraße 12, 3822 Karlstein/Thaya

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

53,60 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 53,60 km
  • Aufstieg: 416 Hm
  • Abstieg: 425 Hm
  • Dauer: 4:15 h
  • Niedrigster Punkt: 420 m
  • Höchster Punkt: 583 m
Eigenschaften
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: Gravelbiken ab Karlstein Route 1 - nach Slavonice (CZ)

Beschreibung

Wir starten beim Uhrenmuseum in Karlstein/Thaya (NÖ-Card) und es geht gleich mal bergauf in Richtung Göpfritzschlag und weiter durch einen herrlichen Hochwald mit anschließender toller Abfahrt und beeindruckenden Ausblicken ins nördliche Waldviertel nach Merkengersch. Ab hier geht’s gemütlich über die ehemalige Bahntrasse, die Thayarunde nach Slavonice in Tschechien.

Das idyllische Renaissancestädtchen Slavonice lädt zu einer Pause ein: ein Eis, ein Mittagessen, ein gutes tschechisches Bier. Für einen Stadtrundgang sollte auch noch Zeit bleiben.

Zurück führt die Route über die "grüne Grenze" nach Rappolz und entlang des Iron Curtain Trails nach Neuriegers. Weiter geht’s entlang der Kräuter-Radroute nach Weikertschlag, wo man eine kleine Pause im Thayabad machen und das Ortsmuseum besichtigen kann.

Diese Route ist perfekt für Menschen, die mit dieser Runde einen Ausflug zu unseren Nachbarn in Tschechien unternehmen wollen und malerische Landschaft, Kultur und die Thayarunde erleben möchten.

Startpunkt der Tour

Gemeindeamt Karlstein/Thaya, Hauptstraße 12, 3822 Karlstein/Thaya

Zielpunkt der Tour

Gemeindeamt Karlstein/Thaya, Hauptstraße 12, 3822 Karlstein/Thaya

Wegbeschreibung für: Gravelbiken ab Karlstein Route 1 - nach Slavonice (CZ)

Karlstein/Thaya Richtung Göpfritzschag - weiter durch den Wald nach Merkengersch und über die Thayarunde nach Slavonice - über Rappolz und Neuriegers nach Unterpertholz und weiter nach Weikertschlag - zurück der Mährischen Thaya entlang und über Rossa, Thures, Gerhartsmühle, Münchreith nach Karlstein/Thaya.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es gleich hinter dem Gemeindeamt.

Ausrüstung

Für Touren-, Trekking-, Gravelbikes und MTBs geeignet. Für Rennräder NICHT geeignet.

Sicherheitshinweise

Ausweis/Reisepass mitnehmen! Achtung: zwischen Slavonice und dem Zielort Karlstein gibt es nur eine Verpflegungsmöglichkeit (Gasthaus Irschik in Weikertschlag) mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten.

Tipp des Autors

Slavonice - eine kleine Stadt in Südböhmen mit einem herrlichen Marktplatz. Geheimtipp: Diamantgewölbe in Häusern am Marktplatz ansehen.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts