Höllgrabenweg

Wandertour ausgehend von Panoramatafel beim Herrensee/Stadtplatz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Höllgrabenweg

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 16 in Litschau Granitformationen, Wasser in vielen Facetten, der Natura 2000-geschützte Reißbach, eine spannende Fauna und Flora  - das Naturerlebnis in der Region!

Beschreibung

Vorbei am Föhrenteich führt der Weg in ein malerisches Flusstal, den Höllgraben.

Der Föhrenbach durchströmt das stille Tälchen, Farne säumen die mit Bäumen bestandenen Ufer, wuchtige Granitformationen und einige, teilweise unterirdische, Wasserfälle schaffen eine prächtige Idylle.

Wer dem Weg folgt, kommt beim Höllstein, auch „Graslstein“ genannt, vorbei. Die  Steinformation wird gern mit der Geschichte vom Räuberhauptmann Grasel in Verbindung gebracht, der hier einst sein Unwesen trieb und in einer Höhle gehaust haben soll.

Dort, wo später der Föhrenbach in den von Feuchtwiesen gesäumten und von der Natura 2000-geschützten Reißbach mündet, liegt eines der naturbelassensten Gebiete des Waldviertels. In kleinen Schlingen fließt der Bach der größeren Lainsitz entgegen, hier sind die Sumpfschrecke, zahlreiche Libellen-Arten, Fischotter und Biber heimisch, die Wiesen sind ein Paradies für unzählige Schmetterlinge.

Lassen Sie sich vom Namen nicht abschrecken und entdecken Sie ein Naturparadies!

Startpunkt der Tour

Panoramatafel beim Herrensee/Stadtplatz

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Höllgrabenweg

Beginnend am Herrensee führt der Weg rechts entlang der alten Stadtmauer bis zum oberen Stadtplatz, nach dessen Querung nach rechts, Richtung Lagerhaus und Fernheizwerk. Danach links auf einen Weg, vorbei am Föhrenteich direkt in den wildromantischen Höllgraben.

Der naturbelassene Föhrenbach weist den Weg durch das Tal, Farne und Bäume säumen die Ufer. Im oberen Abschnitt bietet der Höllgraben dann fantastische, vermutlich namensgebende Anblicke: wuchtige Granitformationen und einige, teilweise unterirdische, Wasserfälle.

Am Ende des Grabens und der Überquerung der Gmünder Straße und des Bahngeleises betritt man das Naturschutzgebiet des Reißbaches. Immer rechts haltend weiter bis in das Dorf Schönau, links über den Damm des Schönauer Teiches, nach rechts an dessen Ufern entlang bis zu einer kleinen Brücke, danach links über die Wiese zur Schlossweg. Hier nach rechts wieder zum Ausgangspunkt Herrensee zurück.

Parken

Freier Parkplatz am Stadtplatz sowie Park & Ride-Anlage in unmittelbarer Nähe

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Göpfritz oder Gmünd nach Litschau. Besonders empfehlenswert ist auch die Anreise von Gmünd nach Litschau mit der nostalgischen Waldviertelbahn.