Waldviertler TischKultur am 11. September 2025 Hotel Schloss Haindorf, Langenlois

Merkliste aufrufen merken

Brutal lokal. Fest verwurzelt.

Zum großen Finale des Waldviertler Kultursommers lud Christian Ensbacher am 11. September gemeinsam mit Sternekoch Roland Huber (Esslokal) und 2-Haubenkoch Philipp Wimmer-Joannidis (Mo’s im Kaiser’s Hof) zu einem kulinarischen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe Waldviertler TischKultur in den Hof des Hotel Schloss Haindorf ein. Ein wunderbarer Abend, der nicht nur kulinarisch überzeugte, sondern auch tief in der Region verwurzelt war.

Die Gastgeber präsentierten ein Menü, das auf höchsten Qualitätsstandards und tiefem Bewusstsein für die heimischen Produkte basiert. Es war ein Abend, bei dem regionale Produzent:innen und Gastronomie Hand in Hand gingen. Wie Philipp Wimmer-Joannidis sagt: „Ich finde es gut, dass man die Produzenten und die Gastronomie gemeinsam vor den Vorhang holt und das Bewusstsein schafft, für die erstklassigen Produkte, die wir im Waldviertel haben.“ Roland Huber ergänzt: „Es war ein tolles Event für die Region, bei dem man zeigen kann, was man Großartiges mit heimischen Produkten machen kann.“ Tom Bauer fasste den Abend zusammen, in dem er festhielt: „Das Waldviertel ist ein premium Land, ein wahrer Feinkostladen und damit vielleicht auch die Vorstufe zum Paradies!“

Kulinarische Vielfalt & lokale Produkte

Die Küchenchefs entführten die Gäste auf eine Reise durch die Vielfalt der Region: Zart-cremiger Ziegenkäse, fein kombiniert mit Kapuzinerkresse und knusprigen Nussbrotchips, sowie eine hauchdünne Palatschinke, raffiniert gefüllt mit Kamptaler Straußen-Tatar und veredelt mit feinem Winzer-Kaviar eröffneten als Amuse-Bouche den lauen Spätsommerabend. Den Winzer Kaviar von Christian Nastl vom gleichnamigen Weingut in Langenlois, gab es auch als Give-Away zum mit nach Hause nehmen.

An der wunderschön dekorierten Tafel im einzigartigen Ambiente des Schlosshofes startete dann das Menü mit einem Dry Aged Saibling in Mohnmiso mit Limette, gefolgt von einer samtigen Erdäpfelsuppe mit knusprigen Erdäpfeln und Mohn.

Als Hommage an das Waldviertel durfte eine Karpfenpraline mit Rote-Rübe und Kren nicht fehlen, ehe das kräftige Strasser Reh, begleitet von Fichte und Topfen, als Hauptgang den Höhepunkt der Speisenfolge markierte. Zum süßen Abschluss begeisterte eine feine Bramburi-Creme mit Honig, Vanille und Baiser sowie kleine Petit Fours aus Kriecherl und Schokolade – laut Gästen eine einzigartige Geschmacksexplosion.

Die perfekt abgestimmte Getränkebegleitung mit Kamptaler Weinen und Sekten von der Vinothek Ursin Haus in Langenlois, Waldviertler Bier von der Privatbrauerei Zwettl und erfrischenden antialkoholischen Alternativen rundete das Geschmackserlebnis ab.

Handwerk & Atmosphäre

Zwischen und zu den Gängen wurde die Stimmung durch ein künstlerisches Begleitprogramm bereichert: ProntoPronto, organisiert vom Intendanten Michael Mittermeir von der Waldviertler Kammerbühne, sorgte mit Close-up-Magie, Pantomime und anderen Acts für Unterhaltung und leichten Humor.

Auch abseits des Tellers war die Liebe zum Detail und zur Region spürbar: Gläser von Zalto, bestickte Stoffservietten von Textile Solutions Zeinlinger, Karaffen und Gläser von Kristallium glas.erleben, Frottierwaren von Framsohn Frottier sowie Teller-Unikate von safe the plate aus Langenlois unterstrichen die hochwertige, regionale Handschrift des Abends.

Ein Abend mit Nachklang & Ausblick

Der Abend im Schloss Haindorf erwies sich als würdiger Abschluss des Kultursommers, der nicht nur die Sinne verzauberte, sondern das Bewusstsein für Heimat, Kulinarik und Qualität stärkte. Für alle, die dabei waren, bleiben Erinnerungen – und für alle, die es verpasst haben: Sichern Sie sich Karten für die nächsten Termine!

Nächste Termine:

20. November 2025 – KOLM, Arbesbach
3-Haubenkoch Michael Kolm und Roland Huber laden ein zu „kulinarischen Eskapaden“ in besonderem Ambiente.

Ausblick 2026:

30. Juni 2026 - SONNENTOR, Christoph Authried & Mario Hölzl
07. August.2026 - KORNGUT, Herbert Hettegger
11. September 2026 - Schloss Grafenegg, Toni Mörwald

Bildlink: https://noew.px.media/share/1757945445OBxLeCebZJn5TF

Bildtexte:
WaldviertlerTischkultur_Haindorf_1: Zum großen Finale des Waldviertler Kultursommers lud Christian Ensbacher am 11. September gemeinsam mit Sternekoch Roland Huber (Esslokal) und 2-Haubenkoch Philipp Wimmer-Joannidis (Mo’s im Kaiser’s Hof) zu einem kulinarischen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe Waldviertler TischKultur in den Hof des Hotel Schloss Haindorf ein.
WaldviertlerTischkultur_Haindorf_2: v.l.n.r.: Gerry und Karl Gustav von ProntoPronto, Tom Bauer, Kirsten Hafner, Christian Ensbacher, Roland Huber, Philipp Wimmer-Joannidis, Wolfgang Schwarz, Christian Nastl.
WaldviertlerTischkultur_Haindorf_3: Die wunderschön dekorierte Tafel im einzigartigen Ambiente des Schlosshofes.
WaldviertlerTischkultur_Haindorf_4: Die von Christian Ensbacher zubereitete Karpfenpraline mit Rote-Rübe und Kren wurde auf Teller-Unikaten von safe the plate aus Langenlois serviert.

Rückfragen:
Destination Waldviertel GmbH 
Karina Mittermeir 
(T) +43 2822 541 09 35
(E) karina.mittermeir@waldviertel.at