Teddybärentrail Rappottenstein

Themenweg ausgehend von Ortszentrum Rappottenstein

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Teddybärentrail Rappottenstein

Kurzbeschreibung

Sportplatz, Waldbad, Burg Rappottenstein, Steinwildnis Schütt, Annakapelle, Ortszentrum Rappottenstein

Startpunkt der Tour

Ortszentrum Rappottenstein

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Teddybärentrail Rappottenstein

Vom Ortszentrum marschierst du am Gehsteig der Landesstraße entlang bergab zum Sportplatz. Den lässt du rechts liegen und gehst in Richtung Kleiner Kamp. Diesen überquerst du beim Holzsteg und wendest dich flussaufwärts in Richtung Betonwerk und Waldbad. Bei einer bewohnten alten Mühle und einem kleinen Parkplatz biegst du rechts ab und wanderst bald idyllisch am Kleinen Kamp entlang. Kurz danach ermöglicht ein linksabbiegender Weg den Aufstieg zur Burg. Dieser geht ordentlich bergauf, aber das Durchhalten lohnt sich! Du gehst den gleichen Weg von der Burg wieder hinunter und weiter am Kamp entlang, bis du eine befahrbare Brücke erreichst. Dem Teddybärentrail folgend überquerst du diese, passierst die Ödmühle und machst einen kleinen Abstecher zur Annakapelle, indem du auf den Weg Nr. 10 einbiegst. Du marschierst kurz am Güterweg, biegst aber bald wieder rechts ab und wendest dich dem Anstieg zur Annakapelle zu. Oben winkt ein lohnender Ausblick auf die Burg Rappottenstein. Der Rückweg zum Ort ist beschildert und führt ganz gemütlich durch die offene Landschaft.

Anfahrt

Rappottenstein (B 124)

Parken

Parkmöglichkeit beim Bauhof (= Rappottenstein Nr. 38), bzw. auch beim Sportplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

WA33 (Ortszentrum Rappottentstein)

Bärentrail Öffi-Guide online unter www.baerentrail.at/oeffi-guide. Deine Route kannst du mit dem Routenplaner der VOR planen: www.anachb.vor.at. Oder einfach ein Bärentrail-Taxi rufen: www.baerentrail.at/baerentrail-taxis/

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 30.08.2023

www.baerentrail.at/teddybaerentrails

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Sicherheitshinweise

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Kartenempfehlungen

Tafel der Karte am Startpunkt, Folder mit Karte zur Entnahme, Downloadmöglichkeit auf: www.baerentrail.at/teddybaerentrails

Tipp des Autors

Ein Besuch des Tierschutzprojektes BÄRENWALD Arbesbach lässt sich mit dieser kurzen Wanderung gut zu einem Tagesausflug verbinden. Einkehrmöglichkeiten dafür findest du auf: