Albrechtsberg an der Großen Krems

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Albrechtsberg an der Großen Krems

zum Reiseplaner hinzufügen

Ein zauberhafter Ort für den Familienurlaub oder die Auszeit zu zweit: Die Markgemeinde Albrechtsberg im Waldviertel zählt zum Bezirk Krems-Land – und bietet schöne Ausflugsziele und Wanderwege. Unter den rund 140 Kilometer langen Wander-Routen finden sich auch mehrere Rundwanderwege. Dazu ist Albrechtsberg an der Großen Krems ein idealer Ausgangsort für Tages-Ausflüge in die Wachau, ins obere Waldviertel und an die Kamptal-Stauseen.

Gerade die Täler der Großen und Kleinen Krems sind vorgeschichtlich interessant – mit spannenden Höhlen, in denen viele prähistorische Funde gemacht wurden.

Die Burg von Albrechtsberg an der Großen Krems

Als eine der prächtigsten Burg-Anlagen des Waldviertels gilt die denkmalgeschützte Burg von Albrechtsberg. Im Jahr 1230 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Der größte Teil der Höhenburg stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Besichtigung des auf einem steilen Hügel gelegenen Bauwerks ist nur von außen möglich.

Faszinierende Kremstal-Höhlen: Gudenushöhle & Co.

Die Kremstal-Höhlen stehen bei Kletterern und Natur-Fans hoch im Kurs. In der 30 Meter langen Gudenushöhle konnten wertvolle Funde aus der Neandertaler-Zeit vor mehr als 70.000 Jahren geborgen werden. Diese sind heute im Naturhistorischen Museum in Wien ausgestellt. In der Eichmayerhöhle wurden Magdalenien-Artefakte und zahlreiche Skelette verschiedenster Vogel- und Säugetier-Arten ausgegraben. In der Schusterlucke – erreichbar über den Vettersteig – konnten Funden von pleistozänen Tieren geborgen werden.

Freizeit-Tipps für Familien in Albrechtsberg

Millas Zauberweg wartet als magischer Themen-Weg auf kleine Besucher und ihre großen Begleiter: Auf einer Länge von 2,5 Kilometern durch den Wald helfen die jungen Wanderer anhand mehrerer Schautafel-Stationen der kleinen Hexe Milla dabei, ihren verlorenen Zauberstein wiederzufinden. Im Sommer ist das Freibad Els ein beliebter Treffpunkt für Familien – mit Kinder- und Sportschwimm-Becken.

Basisdaten

  • Einwohnerzahl: 1335
  • Anzahl Betten: 25