Jägerhaus

Historische Stätte

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das Jägerhaus in Großschönau wurde erstmals 1499 urkundlich erwähnt und gehörte zum Schloss Engelstein. Es war, wie sein Name schon verrät, Wohnsitz der herrschaftlichen Jäger. Später diente es als Schafmeisterwohnung. Im 19. Jahrhundert wurde der Schafhof abgerissen und das Haus in der Architektur der Tudorgotik neu gebaut.

Heute ist in dem geschichtsträchtigen Gebäude ein Nostalgiekino aus dem Jahre 1930 eingerichtet, in welchem ausgewählte Filme gezeigt werden, sowie ein Postamt aus 1900, ein Gendarmerieposten aus den 50iger Jahren und eine alte Dorfschule.

Bewundert werden kann das Jägerhaus nach Vereinbarung. Mehr dazu auf www.museum-dorfleben.at
Das großARTige Kinoprogramm des Vereins GroßARTig Großschönau findest du auf www.grossartig-kultur.at

Lage
  • ländliche Lage
  • ruhige Umgebung
Entfernung
  • zur Stadt-/Ortsmitte: 1 km

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung