Holzerlebniswelt AnnoLIGNUM

zum Reiseplaner hinzufügen

Der Familienbetrieb in Waidhofen an der Thaya blickt auf 160 Jahre Tischlertradition zurück.

Die Holzerlebniswelt AnnoLIGNUM in Waidhofen an der Thaya spannt den Bogen zwischen Retro-Tischlerei und multifunktionalem Möbelhaus. Sie ist ein Ruhepol, ein Ort des Bewahrens alter Handwerkstradition – und ein interessantes Ausflugsziel.

Das hölzerne Zeitalter

Holzgeruch liegt in der Luft, Hobelspäne bedecken den Boden, in die Jahre gekommene Möbel warten darauf, wieder in neuem Glanz zu erstrahlen. Beim Betreten der historischen Tischlerei aus dem Jahr 1908 fällt der Blick zuerst auf die Hobelmaschine, Zentrum des Schaffens in jeder Tischlerei. Daneben ein alter Ofen, mit dem einst der Leim erhitzt wurde. Der Blick wandert weiter zu den vielen Handwerkzeugen – dem eigentlichen Schatz der Werkstatt. Man sieht ihnen förmlich an, wie lang und wie oft sie in Verwendung waren. Darunter unzählige Hobel, das wichtigste Werkzeug eines jeden Tischlers.

Juniorchef Stefan Blumberger führt stolz durch den neu gestalteten Schaubetrieb, die Holzerlebniswelt AnnoLIGNUM in Waidhofen an der Thaya. Der Umgang mit dem Werkstoff Holz fasziniert ihn, das ist stets spürbar, er liebt seine Arbeit. „Ein Baum braucht zweihundert Jahre um zu wachsen. Seinen Stamm zu durchtrennen dauert zwanzig Minuten. Das flößt natürlich Respekt ein“, meint der junge Tischlermeister. „Möbel aus Holz haben Generationen, ja ganze Epochen überdauert“, sagt er. „Man fühlt geradezu die Präsenz des Menschen, der die Kommode den Tisch oder den Sessel oft vor mehreren Jahrhunderten bearbeitet hat.“ Der Familienbetrieb in Waidhofen an der Thaya blickt auf 160 Jahre Tischlertradition zurück. Vor drei Jahren wurde das altehrwürdige Gebäude abgerissen und unter Einbeziehung des 2011 entstandenen „Cubes“ am bestehenden Standort als AnnoLIGNUM wieder neu errichtet.

Museum und modernes Möbelhaus

Die AnnoLIGNUM Holzerlebniswelt vereint ein Museum, eine Werkstatt, eine Schautischlerei, einen Event-Bereich samt Café und ein Möbelhaus unter einem Dach. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit im Waldviertel, traditionsverbundenen und innovativen Tischlern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Entstehen hier doch nach dem besonderen Maß des Waldviertels handwerklich maßgefertigte Möbel für ein neues Raum- und Wohngefühl. Ein „Muss“ für tischlereibegeisterte Waldviertel Gäste!

Besuchen Sie die Holzerlebniswelt AnnoLIGNUM:

Führung in der Produktion

  • Termin: Montag bis Freitag nach Vereinbarung
  • Teilnehmer: ab 2 Personen
  • Preis: pro Person € 11,-
  • Dauer: ca. 1 Stunde

Buchung & Beratung

Haben Sie Interesse an einer Führung bzw. Kurs in diesem Betrieb?
Dann stehen wir Ihnen unter (T) +43 2822 54109-90 oder (E) info@waldviertel.incoming.at gerne zur Verfügung!