Klangraum Dobra

Merkliste aufrufen merken

Von 28. Juni bis 30. Juni 2024 auf der Burgruine Dobra.

Seit vielen Jahren findet auf der Burgruine Dobra das österreichweit einzigartige Festival, Klangraum Dobra, statt. In diesem Jahr steht das Festival ganz unter dem Motto "LOVE AND MARRIAGE - eine antike Heldenreise". 

Programm 2024

DIDOS UND ENEAS
Am ersten Abend des Festivals wird die tragische Liebesgeschichte von Dido und Eneas erzählt. Durch den Fall von Troja muss Eneas fliehen. Er erreicht nach langer Fahr Karthago, wo er Herrscherin Dido kennenlernt. Obwohl sie nach dem Tod ihres Ehemanns gelobt hat, nie wieder in eine Beziehung zu einem Mann einzugehen, beginnt sie eine Liebschaft mit Eneas. Doch Eneas kann nicht bleiben und muss schon kurz darauf weiterziehen.
Schauen Sie am Freitag, dem 28.06.2024 um 20:30 Uhr gerne näher hinein, und finden Sie heraus was mit Eneas und seiner Königin passiert. 

ENEAS IN DER UNTERWELT
Spannend geht es am Samstag, dem 29.06.2024 um 20:30 Uhr weiter. Eneas Reise geht weiter. Auf der Reise erscheint Eneas sein verstorbener Vater Anchises. Dieser trägt ihm auf, in die Unterwelt zu gehen. Im Reich der Schatten trifft Eneas auf den Höllenhund, gefallene Krieger und Menschen, die aus unerwiderter Liebe gestorben sind, darunter Dido, die sich von ihm abwendet. Und er erfährt, wohin die Götter ihn schicken wollen: nach Italien!

KRIEG UND LIEBE
Auch am Sonntag, dem 30.06.2024 um 18:00 Uhr, sorgt der Klangraum Dobra für ein tolles Ende und einen guten Ausklang. Eneas ist in Italien gelandet und ist vom König Latinus freundlich aufgenommen worden. Er möchte dessen Tochter Lavinia heiraten, doch die ist schon einem anderen versprochen. Erzürnt zieht Eneas in den Kampf um Land und Lavinia, den er nach mehreren Verwicklungen schließlich gewinnt.

Preise 2024

Nähere Infos unter: www.klangraumdobra.at/karten