waldviertelpur, © Waldviertel Tourismus

Die Erfolgsgeschichte

Merkliste aufrufen merken

Wie alles begann… Hier erfahren Sie alles über die Entstehung vom großen Waldviertelfest in Wien.

Was 2004 als Initiative von Waldviertler Wirtschaft und Tourismus begann, ist heute ein Regionsfest der Extraklasse. Schon in den Anfängen, als die Waldviertler Am Hof mitten in Wien ihr erstes waldviertelpur-Fest abhielten, war das Publikumsinteresse gewaltig. Dass dieses Fest heuer in seine 19. Auflage geht, hat wohl auch die größten Optimisten überwältigt.

waldviertelpur Wegbereiter Karl Schwarz

„waldviertelpur war und ist ein ganz wesentlicher Wegbereiter für den Aufschwung des Waldviertels in Wien und für das steigende Selbstbewusstsein der Region“, ist Karl Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer der traditionsreichen Privatbrauerei Zwettl, überzeugt. Karl Schwarz hat 2004 den Grundstein für waldviertelpur gelegt und ist auch heute noch Motor und unverzichtbarer Teil der Veranstaltung.

Beginn von waldviertelpur „Am Hof“

Im Jahre 2004 überzeugte Schwarz gemeinsam mit den Verantwortlichen von Waldviertel Tourismus weitere Unternehmen und Persönlichkeiten aus dem Waldviertel davon, dass es doch eine gute Idee wäre, die Region dort zu präsentieren, wo ihre treuesten Gäste leben: In Wien nämlich! Rund 50 Wirte, Genussproduzenten, Handwerker und touristische Anbieter stellten am traditionsreichen Platz „Am Hof“, mitten in Wien, ein Fest auf die Beine, das vom Start weg einschlug. 30.000 Besucher kamen und es wurden mit den Jahren immer mehr.

waldviertelpur Übersiedelung: Vom Hof über den Heldenplatz zum Rathausplatz und 2024 wieder zurück zum Heldenplatz

Bald wurde es „Am Hof“ zu eng und eine Übersiedlung war angesagt: 2007 ging waldviertelpur zum ersten Mal auf dem Wiener Heldenplatz über die Bühne – mit noch mehr Angebot und noch mehr Ausstellern. Und auch die Besucherzahlen wuchsen. Denn die Wiener lieben das Waldviertel. Das bestätigt auch die Statistik: Rund ein Drittel aller Österreicher, die im Waldviertel nächtigen, kommt aus der Bundeshauptstadt. In den Jahren von 2016 bis 2023 waren die Waldviertler zu Gast am Wiener Rathausplatz. Mit der 19. Auflage von waldviertelpur – heuer von 19. bis 21. Juni 2024  – kehrt die Veranstaltung wieder auf  den Wiener Heldenplatz zurück.