Schatzbichlweg - "Salierawanderung"

Wandertour ausgehend von Gasthaus Hagmann/Kirche Brand

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • botanische Highlights

Details für: Schatzbichlweg - "Salierawanderung"

Kurzbeschreibung

Wegmarkierung Nr. 72 Brand - Loschberg - Wiesenreith - Brand

Beschreibung

Der Rundwanderweg Schatzbühel führt ausgehend von der Kirche in Brand durch die Ortschaft, entlang des Purzelkamps, vorbei an der Saliera-Fundstelle, über den Loschberg in die Ortschaft Wiesenreith und wieder zurück nach Brand.

Startpunkt der Tour

Gasthaus Hagmann/Kirche Brand

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Schatzbichlweg - "Salierawanderung"

Vom Gasthaus Hagmann in Brand bzw. von der Kirche ausgehend führt der Weg zuerst bergab in den Ort Brand, danach leicht ansteigend vorbei an einem Pestmarterl und dem Schatzbichl. Weiter wanderst du auf gut befestigten Wegen abschüssig zur ehemaligen Ziegelbrennerei in der Rührmühle. Danach verläuft der Weg durch ein Waldgebiet entlang des Purzelkamp. Es folgt ein leichter Anstieg durch den Wald hin zum höchsten Punkt der Gemeinde, dem Loschberg. Vom Loschberg geht es bergab, am Ort Wiesenreith und am Wiesenreither Teich vorbei. Größtenteils flach verlaufend führt der Weg Richtung Brand und nach einem abschließenden kurzen Anstieg wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche in Waldhausen.

Anfahrt

Von Wien über A 22 und S 5 bzw. A1 und S 33 nach Krems, weiter auf B 37 Richtung Zwettl. Vor Zwettl (bei Rudmanns) abbiegen nach Brand.

Von Linz über die A7 bis Unterweitersdorf - auf der S10 bis Abfahrt Sandl - über die B38 bis Zwettl fahren. In Zwettl Richtung Krems auf die B37 fahren und nach Zwettl (bei Rudmanns) rechts abbiegen nach Brand.

Parken

bei Kirche in Brand

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Informationen rund um sämtliche Bus- und Bahnlinien ins Waldviertel finden Sie auf www.vor.at oder unter www.oebb.at.

Weitere Infos / Links

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Sicherheitshinweise

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Kartenempfehlungen

Wanderführer „Wandern im Herzen des Waldviertels“ erhältlich bei Waldviertel Tourismus, Gemeindeamt Waldhausen und online zu bestellen unter http://waldviertel.myproduct.at/wanderkarte-wandern-im-herzen-des-waldviertels