Eisfischen im Waldviertel

Merkliste aufrufen merken

Ein Waldviertler Freizeitvergnügen der exklusiven Art: Eisfischen am Stausee Ottenstein.

Wenn die Eisdecke des Ottensteiner Stausees tragfähig genug ist, startet die Eisangel-Saison. Der Stauseefischer Bernhard Berger ist ein Frischluft-Freund. Er mag es gerne ruhig und hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Er ist ein Profi-Fischer und Angelguide für interessierte Gäste.

Bernhard Berger ist studierter Fischbiologe und Profi-Fischer. Seine Leidenschaft ist das Angeln, aber das Wissen über die Fische und das Wasser weiterzugeben ebenso. Deshalb machte er sein Hobby zum Beruf. Als professioneller Angelguide weiht er Neulinge in die hohe Kunst des Angelsports ein, dabei sorgt er für den bestmöglichen Service, denn Sicherheitsausrüstung, Angelgeräte und die Köder sind inklusive. 

Professionelles Guiding für Hobbyfischer

Das Anglerjahr beginnt im Winter mit dem Eisfischen, diese Saison geht meist von Jänner bis März. Auch in der kalten Jahreszeit bietet Herr Berger fachkundliche Exkursionen an. Er geht, gemeinsam mit etlichen „Lehrlingen“, am Stausee Ottenstein Eisfischen. Dabei wird ein Loch in den Eispanzer des Sees gebohrt und auf Beute gehofft – ein beschauliches, geruhsames Erlebnis in der winterlichen Stille der Kampseen. Brachsen, Gütern, Rotaugen und Hechte gehen an die Angel, und eines versteht sich ganz von selber: Die Stiefel sollten gut gefüttert sein, die Jacke niedrigen Temperaturen standhalten. Ein Angeltag mit Stauseefischer Bernhard Berger dauert meist von 9 bis 16 Uhr. 

Ein Tipp für diejenigen, die es beim Angeln lieber wärmer haben: Bernhard Berger bietet das ganze Jahr über Kurse an. Details zu den Fisch- und Angelkursen des Stauseefischers finden Sie hier:

Stauseefischer