Nebelsteinweg (von Harmanschlag aus)

Genusswanderung ausgehend von Ortsplatz Harmanschlag

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • Gipfel-Tour

Details für: Nebelsteinweg (von Harmanschlag aus)

Kurzbeschreibung

Den Nebelstein von Harmanschlag aus über Waldwege zu erklimmen. Wanderweg Nr. 76

Beschreibung

Die Wanderung beginnt am Ortsplatz von Harmanschlag. Nach dem Eingang zum Bogenschützenpark geht’s links Richtung Oberort entlang des Althüttenbaches. Im Oberort geht’s dann weiter Richtung Gemeindeberg und durch den Wald Richtung Nebelstein. Das letzte Stück der Wanderung ist beschwerlich und führt über einen schmalen, steilen Weg Richtung Nebelsteinhütte. Aber dann wird mann durch eine tolle Aussicht auf der neu gestalteten Aussichtsplattform belohnt . In der Nebelsteinhütte kann mann sich dann stärken. Der Weg zurück nach Harmanschlag fürht über den ehemaligen Ortsteil Himmelreich und Althütten. Nachher geht’s weiter oberhalb des Schilifts zum Arramartel und dann entlang der Schipiste zurück nach Harmanschlag.

Startpunkt der Tour

Ortsplatz Harmanschlag

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Nebelsteinweg (von Harmanschlag aus)

Am Ortsplatz von Harmanschlag beginnt die Wanderung. Nach der Bogensportanlage geht’s links Richtung Oberort. Dort angekommen biegt man rechts auf die Nebelsteinstrasse ein und nach einem kurzen Stück biegt man links ab Richtung Gemeindeberg. Die Wanderung führt rund um den Gemeindeberg und geht dann weiter rechts Richtung Nebelstein auf den gut beschilderten Wanderwegen. Nach  einiger Zeit kommt man wieder auf die Nebelsteinstrasse, auf die mann rechts einbiegt und ein kurzes Stück entlangwandert. Nachher geht’s rechts über einen schmalen, steinigen Weg steil bergauf. Bei der Nebelsteinhütte angekommen geht’s noch ein kleines Stück berauf Richtung Aussichtsplattform. Der Heimweg führt über den Nebelsteinweg Richtung Parkplatz. dann geht’s links Richtung Harmanschlag. Nach ein par Minuten biegt man rechts Richtung Himmelreich und Althütten ab. Ín Althütten geht’s beim letzend Haus Haus rechts weiter Richtung Arramartel. Es geht lange gerade, vorbei an der Bergstation der Arralifte zum Arramartel. Von dort aus geht’s pararell zum Lift bergab zurück in der Ort.

Anfahrt

Über die B41 von Gmünd oder Freistadt kommend Richtung Harmanschla., Bei der Kirche befindet sich ein großer Parkplatz, und dieser ist der Ausgangspunkt der Wanderung.