Mohnleut'weg Nr. 11

Wandertour ausgehend von Sallingberg, Marktplatz bei der Kirche

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Zielpunkt der Tour

Sallingberg

Wegbeschreibung für: Mohnleut'weg Nr. 11

Auf der Hauptstraße biegt du links ab in die Schulgasse und nach der Volksschule rechts weiter bis zum Arzthaus. Nach den letzten Siedlungshäusern von Sallingberg wanderst du weiter am Feldweg und kommst leicht bergan in einen Wald. Nach etwa 1,5 Kilometern kannst du rund 50 Meter abseits des Weges ein Naturdenkmal bestaunen. Es ist dies eine uralte Fichte mit einem Stammumfang von mehreren Metern. In unmittelbarer Nähe lädt eine Bank mit einem Tischchen zum kurzen Verweilen ein. Weiter geht der Weg über die Felder nach Lugendorf, wo du die LB36 überquerst und vom Güterweg nach den neuen Wohnhäusern auf einen Feldweg nach links abzweigst. Du kommst nun durch einen Wald, vorbei am einstigen sogenannten „Stocket“, wo du auch noch die Trasse der alten Poststraße nach Zwettl sehen kannst. Der Weg führt nun aus dem Wald zum Tal der Großen Krems in das Mohndorf Armschlag. Hier besteht die Möglichkeit zum Besuch des Mohn-Lehrpfades, des Mohn-Schaugartens, des Mohn-Bauernladens und auch des Mohnwirtes Neuwiesinger, wo es köstliche Schmankerl zur Stärkung gibt. Dein Weg führt dich aber vom Mohndorf weiter. Unter der Straßenbrücke der LB36 wanderst du am rechten Kremsufer durch den Wald, immer der Markierung folgend, und kommst schließlich vorbei am Freizeitzentrum Sallingberg und weiter auf die Hauptstraße, auf der du nach rechts abbiegst, dem Straßenverlauf folgst und schließlich am Marktplatz bei der Kirche zum Ausgangspunkt zurückkehrst

Anfahrt

Wien - A22 Stockerau - S5 bis Krems - B37 bis Gföhl - abbiegen Richtung Lichtenau auf L76 bis Brunn am Walde hier auf die L73 bis Lichtenau - in Lichtenau auf die L76 bis Sallingberg

Linz - A7 bis Unterweitersdorf - auf der S10 bis Abfahrt Sandl - über die B38 bis Karlstift - hier weiter auf der B38 bis Zwettl - in Zwettl auf die B36 wechseln Richtung Ottenschlag - der B36 folgen bis Lugendorf und hier Richtung Sallingberg abbiegen (L76)