Naturschauplätze im Waldviertel

Niederösterreichs Natur echt, pur und unverfälscht erleben

Echt und unverfälscht präsentiert sich ein wahrer Klassiker des Waldviertels: die einzigartige Natur. Außergewöhnliche Vielfalt und unzählige besondere Naturschauplätze machen einen Streifzug durch die Landschaft des nördlichen Niederösterreichs zu einem eindrucksvollen Erlebnis!

Sanfte Hügel, dazu satte, grüne Wiesen und dunkle, geheimnisvolle Wälder. Alles überspannt vom taufrischen und nordischen Klima. Auch das Element Wasser zeigt sich im Waldviertel von seiner vielfältigen Seite – angefangen bei stillen, versteckten Teichen über badewarme Seen bis hin zu wilden Flussläufen und tosenden Wasserfällen.

Selbstverständlich darf auch eine Kombination aus Land und Wasser in Form idyllischer Hochmoore nicht fehlen. Abgerundet wird das charakteristische Landschaftsbild des niederösterreichischen Nordens von rauen Felsen, die sich mal als riesige Wackelsteine, mal als aussichtsreiche Gipfel präsentieren.

Schon gewusst? Im Waldviertel befinden sich sieben Naturparke sowie Österreichs einziger grenzüberschreitender Nationalpark, der Nationalpark Thayatal. Lernen Sie die Vielfalt an Naturerlebnissen kennen und lieben!

Angebote für Ihr Naturerlebnis