Museum

Wäschepflegemuseum Schönbach

zum Reiseplaner hinzufügen

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Qualitätspartner Niederösterreich

Beschreibung

Im April 2017 wurde in Schönbach das Wäschepflegemuseum eröffnet und präsentiert Ihnen Waschmaschinen aus Holz und Bügeleisen aus dem vorigen Jahrhundert! Erleben Sie den Fortschritt im Bereich Wäschepflege vom mühsamen Kochen und Waschen in Trog und Bach bis zur modernen elektronisch gesteuerten Waschmaschine. 

Von 1996 bis 2008 war das Museum in Rainbach im Mühlviertel beheimatet und wurde von Dir. Helmut Knogler und seinem Team fachkundig gesammelt und aufgebaut, sowie wissenschaftlich aufgearbeitet. Im Gemeindezentrum Schönbach wird diese Ausstellung nun wieder gezeigt und übersiedelte aus dem Mühlviertel ins Waldviertel um hier in neuem Glanz zu erstrahlen. Unzählige Exponate, von der Wäschemangel über Bleichtechniken, Seifen und Waschmitteln, von historischen Bügeleisen bis hin zur modernen Bügelstation, Pulsator-, Wellenrad- sowie allseits bekannte Trommelwaschmaschinen kann man dort besichtigen.

Standort & Anreise

Vollbild
Erlebnismuseumsverein Schönbach

Schönbach 2
A-3633 Schönbach

Route planen