Der Waldviertel Podcast, © Waldviertel Tourismus

A Woidviertler, drei Leit - Der Waldviertel Podcast

Fleißig, bodenständig, naturverbunden – das sind Attribute, die man den Waldviertler:innen zuschreibt.

In diesem Podcast begeben wir uns mit den Moderatoren Pascal und Karli von 2:tages:bart auf eine Reise durch das Waldviertel, bei der wir spannende Geschichten von echten Waldviertler Persönlichkeiten hören. Dabei wird natürlich überprüft, ob die Waldviertler:innen wirklich so viel leisten, wie drei Leute!

In den ersten Folgen besuchen die beiden bei einer „Gesundheits Roas“ die Waldviertler Gesundheitsbetriebe und versuchen herauszufinden warum Waldviertler so gesund sein können. 

Hör rein und finde es heraus! (Der Podcast erscheint im 2 Wochen Rhythmus!)

 

 

#5 – Mentale Gesundheit: Auftanken statt ausbrennen

im Gespräch mit Verena Kolm vom Lebens.Resort Ottenschlag

Auf sich selbst schauen, hören und zu sagen wie es einem wirklich geht – das haben wir oftmals leider verlernt. Wenn wir es nicht mehr schaffen, alleine aus der Abwärtsspirale zu entkommen gibt es glücklicherweise kompetente Ansprechpartner:innen, die uns weiterhelfen. Verena Kolm ist Psychologin im Lebens.Resort Ottenschlag und von ihr bekommen wir in dieser Folge Tipps, zahlreiche Übungen zum Entspannen und Einblicke vom Problem zur fachkundigen Hilfe.

Eine fesselnde Episode über unsere mentale Gesundheit, die man unbedingt gehört haben sollte.

Mehr Infos zum Lebens.Resort Ottenschlag: www.waldviertel.at/gesundheit-lebensresort-ottenschlag

#4 – Salz und Zucker in unserer Ernährung

im Gespräch mit Andrea Hiemetzberger vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Von ganzem Herzen Xund! Gemeinsam mit Diätologin Andrea Hiemetzberger vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs sprechen wir in dieser Folge über die herzgesunde Ernährung. Inklusive Tipps und Tricks, wie herzgesunde Ernährung zuhause gleichzeitig das Herzinfarktrisiko senkt und schmecken kann. Oft sind es nämlich die kleinen Dinge! Pascal und Karl durften sich davon gleich aus erster Hand überzeugen – mit dem eigens entwickelten Herzbrot, eigenen Sirupen und jeder Menge herzgesunder Lebensmitteln!

Was die beiden sonst noch erfahren haben? Hör rein und finde es heraus!

Mehr Infos zum Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs: www.waldviertel.at/gesundheit-herz-kreislauf-zentrum-gross-gerungs


#3 - Fasten: Neustart für Körper und Geist

im Gespräch mit Melanie Stern vom Gesundheitshotel Klosterberg

Ein Gefühl der Leichtigkeit! Fasten löst in unserem Körper einiges aus. Sowohl negative Stoffe als auch positive Gefühle - quasi einen Reset. Gemeinsam mit Fastenexpertin Melanie Stern vom Gesundheitshotel Klosterberg begeben wir uns in dieser Folge gemeinsam auf eine Fastenreise. Mit persönlichen Erfahrungen, Empfehlungen fürs Fasten zuhause und vielen Facts rund um’s gemeinsame Fasten mit Fastenbegleiter:innen im Gesundheitshotel.
„Was ist Fasten, wie läuft das ab oder wie funktionierts in der Gruppe?“, „Wie oft soll ich fasten?“, „Ist Fasten nur ein Trend?“, „Was bringt Fasten wirklich?“  - Hast du dir schon einmal eine dieser Fragen gestellt? Falls ja, dann hör rein und finde darauf endlich Antworten! Mehr Infos zum Gesundheitshotel Klosterberg: www.waldviertel.at/gesundheit-gesundheitshotel-klosterberg


#2 - Natur kann Moor

im Gespräch mit Klaus Tannhäuser vom Gesundheitshotel Moorbad Bad Großpertholz

Für wen oder was ist Moor gut? Wie entsteht Moor? Wo kommt Moor überall zum Einsatz? Und was hat das Ganze mit der Tierwelt zu tun? Klaus Tannhäuser ist Therapeut im Gesundheitshotel Moorbad Bad Großpertholz und erzählt uns einige spannende Geschichten und Fakten rund um die Heilkraft der Natur: dem Moor! Pascal und Karl haben vor der Aufnahme eine Moorpackung auf die Hand bekommen und lassen sie während der Folge einwirken. Was sie spüren? Hör rein und erfahre es! Mehr Infos zum Gesundheitshotel Moorbad Bad Großpertholz: www.waldviertel.at/gesundheit-moorbad-grosspertholz


#1 - Bewegung - und Stützapparat / Die Rutsche für ein gesünderes Leben legen

im Gespräch mit Verena Halmenschlager vom Moorheilbad Harbach

Verena Halmenschlager, Physiotherapeutin im Moorheilbad Harbach gibt uns in dieser Folge Tipps und Einblicke rund um den Bewegungs- und Stützapparat. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele Schritte man pro Tag gehen sollte, wie viel Sport man treiben sollte oder was man gegen Verspannungen bei zu langem Sitzen machen kann? Verena gibt im Gespräch dazu Antworten. Außerdem nimmt sie uns durch den Therapiealltag bei einem Aufenthalt im Moorheilbad Harbach mit und erzählt uns, wie sie mit ihrer Arbeit Menschen dabei hilft langfristig und ohne Schmerzen Arbeitsfähig oder Selbstständig zu bleiben! Mehr Infos zum Moorheilbad Harbach: www.waldviertel.at/gesundheit-moorheilbad-harbach