Heute, 11.02.2026
bewölkt
Windgeschwindigkeit3,8 km/h
Wandertour ausgehend von Zwettl Hauptplatz
Nr. 55a
Der Weg ist knapp 12 km lang und in 3,5 Stunden zu begehen.
Der Weg startet am Hauptplatz Zwettl, wo sich die von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Brunnenanlage besonders reizvoll präsentiert. Der Weg findet sein Ziel in Roiten, wo Hundertwasser das Dorfmuseum gestaltet hat. Jahrelang lebte er selbst in der nahegelegenen „alten Hahnsäge“ und schuf dort zahlreiche neue Werke. Ein Besuch im Dorfmuseum ist sehr empfehlenswert.
Entlang des Weges zeigen sich 13 Schautafeln, gestaltet von Fotograf Günter Schön, die zur Begegnung mit interessanten Fotoergebnissen und der Entschlüsselung von Wassergeheimnissen einladen. Bei der grafischen Gestaltung der Tafeln wurde darauf geachtet, dass diese themenbezogen sind und auch mit den jeweiligen Standorten perfekt harmonieren.
Diese Wanderung bietet ein wunderschönes Naturerlebnis mit idyllischen Flusstälern, beeindruckenden Steinformationen, grünen Wäldern und naturbelassenen Wiesen für eine perfekte Auszeit im Waldviertel.
bewölkt
Windgeschwindigkeit3,8 km/h
leichter Regenschauer
Windgeschwindigkeit1,4 km/h
Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 14.11.2025
Zwettl-Info im Alten Rathaus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 4
(T) +43 2822 503129
(E) zwettlinfo@zwettl.gv.at
(I) www.zwettl.info
Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at