Vabindaweg Friedersbach

Wandertour ausgehend von Faulenzerhotel Schweighofer

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Rundtour

Details für: Vabindaweg Friedersbach

Kurzbeschreibung

Dieser Weg verbindet die Gemeinden Zwettl, Waldhausen und Rastenfeld und führt in die zahlreichen Fjorde, die der Kampstausee bildet und die weit in die Täler des Friedersbaches, der Sprögnitz und des Purzelkamps reichen.

Startpunkt der Tour

Faulenzerhotel Schweighofer

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Vabindaweg Friedersbach

Du startest in Friedersbach vor dem Hotel Schweighofer und folgst den gelben Markierungen mit einem kleinen rot-weiß-roten Aufkleber und der Nummer 57d hinauf zur Kirche. Vorbei am gotischen Rundkarner (um 1350) verlässt du Friedersbach. Bei der nächsten Feldkapelle biegst du links ab und folgst dem Weg. Du erreichst den Wald und überquerst den Eschagrabenbach. Gleich darauf geht es beim Susannafeld, einer großen Lichtung, den Waldrand entlang. Am Ende zweigt der Weg scharf rechts ab und du folgst einem Wiesenweg Richtung Wald – eine Markierung am Waldrand weist dir den Weg. Nach einem weiteren kurzen Waldweg erreichst du eine Kreuzung mehrerer Wanderwege. Du folgst dem Wegweiser hinauf Richtung Siebenwirth. Über Felder und Wiesen erreichst du die Häuser und biegst danach links Richtung Sprögnitzbachtal ab. Du überquerst den erst vor Kurzem errichteten Vabindasteg und steigst zum Forstweg auf, biegst rechts ab und folgst dem Sprögnitzbach weiter. Kurz darauf zweigt der Weg links ab und du verlässt das Tal. Es geht hinauf zu den Feldern von Werschenschlag, wo du auf einen asphaltierten Weg triffst, und du wanderst rechts Richtung Werschenschlag. Beim neu renovierten Bildstock hältst du dich links hinunter nach Werschenschlag, verlässt den Ort aber gleich wieder. Beim Waldrand geht es links hinauf in den Wald. Der Weg verläuft nun ständig leicht fallend hinunter zum Steg über den Purzelkamp. In der Talsohle auf einer kleinen Lichtung führt ein Steg über den Purzelkamp – hier biegst du links ab. Der weitere Weg verläuft nun immer entlang des Purzelkampufers – nach einem guten Kilometer steht ein hoch aufragender Felsen im Flussbett, über den du drüber musst – und folgt dem langen Fjord Richtung Stauseebrücke der B37. Du umwanderst die flach auslaufende Bucht und steigst gegenüber wieder etwas hinauf, immer noch Richtung Stauseebrücke. Du biegst rechts ab und nach einem kurzen Aufstieg bist du auch schon auf der 220 Meter langen Brücke, die du überquerst. Kurz nach der Brücke biegst du links in einen Waldweg ein. Vorbei an einem Teich durchwanderst du die Hofbreiten. Entlang des Friedersbaches wanderst du flussaufwärts bis Friedersbach. Bei der Zufahrtsstraße nach Friedersbach biegst du links ab und folgst der Straße bis zum Ausgangspunkt.