Freimaurermuseum Schloss Rosenau

Museum

zum Reiseplaner hinzufügen

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Niederösterreich-CARD

Beschreibung

Kultur, Genuss und Lebensfreude erwarten Sie im romantischen Barockschloss Rosenau:

Die Vierkantanlage von Schloss Rosenau datiert ursprünglich aus dem Jahr 1590. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts ließ Leopold Christoph von Schallenberg das Gebäude zum Barockschloss der heutigen Form umbauen. Im ersten Stock des Schlosses wurde damals eine Freimaurerloge eingerichtet. Die frühere Nutzung der Räume als Freimaurerloge wurde allerdings erst 1974/1975 im Zuge von Restaurierungsarbeiten entdeckt. Seit 1975 beherbergt der barockisierte Renaissancebau von Schloss Rosenau das einzige Freimaurermuseum Österreichs, das einen Überblick über die durch Aufklärung, Toleranz und Humanität geprägte Entwicklung der Freimaurerei vermittelt.

Ein Besuch - ob als Museumbesucher oder als Hotelgast - wird ein Erlebnis voller Inspiration, Harmonie und Glücksgefühl!

Standort & Anreise

Vollbild
Freimaurermuseum Schloss Rosenau

Schloss Rosenau 21
A-3924 Rosenau Schloss

Route planen