Lohnbachfall

Teiche, Seen & Quellen

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das Naturdenkmal Lohnbachfall liegt am Oberlauf des „Kleinen Kamp“, genau an der Grenze der Gemeindegebiete von Rappottenstein, Schönbach und Arbesbach. Der Rundwanderweg führt durch Wiesen und Wälder und vorbei an den für das Waldviertel so typischen Felsformationen.

Man kann den gesamten Wasserfall, der übrigens ein Naturdenkmal ist, durchwandern. Der Steig wurde 2018 mit Treppen gut gesichert. Ebenso wurde eine tolle Aussichtsplattform gebaut. Im oberen Teil der Klamm gibt es die „Steinerne Stube“, eine Höhle, deren Eingang unmittelbar am Ufer des Baches liegt. Laut Überlieferungen soll sie Wanderern immer wieder als Unterschlupf gedient haben.

Den Wasserfall erreicht man von der Verbindungsstraße von Pehendorf nach Schönbach aus. Etwa 1 km nach Pehendorf befindet sich der "neue Parkplatz" des Wasserfalls. Zu Fuß sind es dann nur noch 20 Minuten bis man dieses eindrucksvolle Naturdenkmal bestaunen kann.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung