Kaltenbachwanderung

Wandertour ausgehend von Gemeindeamt Dietmanns

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Startpunkt der Tour

Gemeindeamt Dietmanns

Wegbeschreibung für: Kaltenbachwanderung

Beim Gemeindeamt beginnst du die Wanderung in westliche Richtung durch die „Buchbergstraße“. Diese wanderst du durch und schwenkst an ihrem Ende nach links. Es geht ganz schön bergab. Unten angelangt geht es rechts weiter, die „Alte Straße“ entlang. Nach etwa 500 m erreichst du die „Hollenbacherstraße“. Du verlässt das Ortsgebiet Richtung Hollenbach und erreichst den Beginn des Waldlehrpfades. Auf einem gut ausgebauten Güterweg erreichst du im Wald eine größere Kreuzung von Wald- und Wanderwegen.   Diese Kreuzung querst du und gehst den Weg zum Kaltenbach. Du erreichst einen gut ausgebauten Güterweg, den du kurz vor einem Teich in rechter Richtung verlässt. Dann geht es bergauf zur „Hollenbacher Straße“. Dabei triffst du auf den Wanderweg, der von Waidhofen/Thaya zum Predigtstuhl führt. Du erreichst die „Hollenbacher Straße“ (wenig befahrene Naturstraße) und wanderst diese in Richtung Dietmanns weiter. Nach etwa 750 m biegst du links in einen Waldweg ein und erreichst etwas später einen gut ausgebauten Güterweg. Du querst die Trasse der Hochspannungsleitung, dann biegst du rechts ab. Es geht leicht bergauf bis du links abzweigst und über den Sportplatz und die Siedlung „Am Osthang“ wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreichst.

Anfahrt

Wien: A 22 - Stockerau - B4 bis Horn - B 2 bis Göpfritz an der Wild - L 55 bis Groß Siegharts - L 60 bis Dietmanns

Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 bis Karlstift - B 41 bis Schrems - B 2 bis Vitis - B 36 bis Waidhofen/Thaya - L 60 bis Dietmanns